Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

21.11.2012
Aktuelles

Es geht um die Wurst! Werbeaktion von Edeka Nord und den norddeutschen Feuerwehren erfolgreich angelaufen!


Werbeaktion von Edeka Nord und den norddeutschen Feuerwehren seit einigen Wochen sehr erfolgreich!

Die EDEKA Nord und die Landesfeuerwehrverbände Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und der Landesbereich der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs führen eine Gemeinschaftsaktion zugunsten der Nachwuchssicherung in den Feuerwehren in in ihren Ländern durch. Diese ist die Fortsetzung einer bereits im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich gelaufenen Aktion zwischen der EDEKA Nord und dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein.
 
Über diese werbe- und medienträchtige Aktion wollen wir hier informieren und erneut bitten, diese Aktionen unbedingt zu fördern, denn die Freiwilligen Feuerwehren sind das Rückgrat der zivilen Gefahrenabwehr in Deutschland.
Rund 2500 Freiwillige Feuerwehren mit knapp 100.000 Männern und Frauen sorgen tagtäglich und rund um die Uhr durchweg ehrenamtlich für die Sicherheit in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen.
Das hört sich viel an – jedoch muss künftig die demografische Entwicklung berücksichtigt werden.
 
Gestiegene Anforderungen an den Arbeitsplätzen lassen schon heute immer seltener das ehrenamtliche Engagement zu, Feuerwehren stehen in direkter Konkurrenz zu immer mehr Freizeitangeboten und letztlich sorgt der demografische Wandel für immer weniger geeignete Einsatzkräfte. Und auch bei der Nachwuchsorganisation – der Jugendfeuerwehr – wird Nachwuchs gesucht. Hier lernen junge Menschen zwischen 10 und 18 Jahren so wichtige Attribute wie Teamfähigkeit, technisches Verständnis sowie eine enorme soziale Kompetenz. Dieses macht sie auch als Auszubildende wertvoll.
 
EDEKA ist in den Gemeinden als Nahversorger fest verwurzelt und fühlt sich der Region verbunden. Nur intakte Gemeinden und Städte bieten auch jungen Menschen Lebensqualität und Perspektive. Zu einer intakten Gemeinde gehört auch eine funktionierende Gefahrenabwehr.
 
EDEKA Nord und die Landesfeuerwehrverbände Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen sind daher eine Kooperation eingegangen mit dem Ziel, mehr Bewusstsein für die Freiwillige Feuerwehr zu schaffen und möglichst neue Mitglieder für die Einsatz- und Jugendabteilungen zu werben.
 
Den Startschuss setzte am 31. August auf der Verbrauchermesse Norla in Rendsburg der schleswig-holsteinische Ministerpräsident, Torsten Albig. Am 17. September wurde die erste Feuerwehrwurst in Hamburg angeschnitten.

Insgesamt beteiligen sich 750 EDEKA-Märkten in Norddeutschland ab Mitte September. Vom Verkaufspreis führt EDEKA je einen Euro zu Gunsten der Nachwuchssicherung in den Freiwilligen Feuerwehren in ihren Ländern ab. Die „Feuerwehr-Mettwurst“ wird bis zum Jahresende verkauft.
 
Während dieses Zeitraumes bitten wir um Unterstützung dieser für uns alle vorbildlichen und wichtigen Aktion. Die Feuerwehr hat allgemein ein positives Image bei der Bevölkerung und ist wiederholt zu der Bevölkerungsgruppe gewählt worden, die das höchste Vertrauen genießt („Readers Digest“). Da auch EDEKA ein positives Image genießt, ist von dieser Gemeinschaftsaktion ein positives Echo zu erwarten.
 
Freiwillige und Jugendfeuerwehren können begleitende Aktionen an einem oder mehreren Tagen vor den Filialen durchführen. Ansprechpartnerin zur Koordinierung ist Hanne Lohse.

Was soll am Ende erreicht werden?

Die Nachwuchsorganisation der Feuerwehren zeichnet für eine Vielzahl von Bildungsveranstaltungen für junge Führungskräfte verantwortlich – musste aber überall empfindliche Einschnitte bei öffentlichen Zuschüssen hinnehmen. Da an Bildung aber unserer Ansicht nach nicht gespart werden darf, versuchen wir mit dieser Aktion, einen Großteil der entstandenen Lücken auszugleichen. Ferner sollen Maßnahmen unterstützt werden, die den Mitgliederschwund in den Wehren aufhalten.
 
Und es gibt noch etwas zu gewinnen!

Unter allen Feuerwehren, die sich aktiv beteiligen und tolle Ideen umsetzen, verlosen wir je Bundesland ein Grillfest für die ganze Wehr im Wert von 500 Euro. Bewertet wird die pfiffigste Idee einer Beteiligung von einer unabhängigen Jury. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
Wir hoffen auf einen großen gemeinsamen Erfolg dieser großartigen Gemeinschaftsaktion zwischen Feuerwehr und EDEKA.

Quelle: Jugendfeuerwehr Hamburg

- [admin]