Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

12.11.2012
Aktuelles

Truppmannprüfung für den Bereich Marschlande


Am 3. November war es soweit, neun Feuerwehranwärter traten zur Truppmannprüfung an der Feuerwehrakademie an.

Während Ihrer neun monatigen Grundausbildung wurde ihnen das Handwerkzeug für ihre zukünftige Tätigkeit in den Einsatzabteilungen ihrer Wehren vermittelt. Nun galt es das erlernte Wissen vor der Prüfungskommission, bestehend aus Mitgliedern von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr ,an der Feuerwehrakademie zu zeigen.

Als erstes wurde eine Theorieprüfung geschrieben, danach ging es in den praktischen Teil.

Dort wurde das Wissen aus der Erste-Hilfe Ausbildung gefordert. Es galt eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage zu bringen und fachgerecht zu versorgen. Als nächstes musste eine eine Puppe, die unter einem Betonblock eingeklemmt war, mit Hilfe eines Lufthebekissens gerettet werden. Zum Schluss galt es noch einen Löschangriff mit Hilfe einer dreiteiligen Schiebleiter ins 3. Obergeschoss vorzunehmen. 

Die Aufgaben wurden durchweg sehr gut bewältigt. Leider hat ein Kamerad das Ziel nicht ganz erreicht und muss im Frühjahr noch einmal antreten.

Der Bereich Marschlande freut sich sehr eine Feuerwehrfrau und sieben Feuerwehrmänner fertig ausgebildet in den Einsatzabteilungen der Wehren begrüßen zu können und gratulieren zur bestandenen Prüfung.

- [admin]