Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

20.02.2013
Aktuelles

Einweihung bei den Feuerwehren Fünfhausen und Warwisch


Innensenator Michael Neumann, der Chef der Freiwilligen Feuerwehr Andre Wronski und der Bauherr Clemens Reus haben am 15.02.2013 das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehren Fünfhausen und Warwisch eingeweiht.

Im Dezember 2011 begann der Abriss der alten Feuerwehrgebäude am Durchdeich 62. Die alten Gebäude der beiden Wehren entsprachen nicht mehr dem aktuellen Standard. Neue Anforderungen unter anderem in den Unfallverhütungsvorschriften der Hanseatischen Feuerwehr-unfallkasse machten den Neubau, der jetzt fertiggestellt ist, erforderlich. Die beiden Wehren konnten ihre Gerätschaften in der Zeit des Neubaus bei befreundeten Familien unterstellen.

Der Bauherr Clemens Reus versprach von Anfang an eine schnelle Fertigstellung des neuen Gebäudes. So war es dann auch. Bereits im Juni 2012 konnte der Grundstein für das neue Gebäude gelegt werden. Im November 2012 konnten beide Wehren ihre Behelfsunterkünfte wieder verlassen und in das neue Gebäude einziehen.

Beide Wehren verfügen nun über ausreichend Platz um die ihnen übertragenen Aufgaben auch zukünftig erfolgreich ausführen zu können.

Auf dem Grundstück befindet sich neben dem neuen Gerätehaus auch noch die alte Remise der FF Fünfhausen. In dieser sind die Gerätschaften der SEPCON Anlage, welche beide Wehren gemeinsam betreiben, untergebracht.

In der Feierstunde am 15.02.2013 haben Innensenator Michael Neumann, der Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Andre Wronski und Bauherr Clemens Reus das neue Gerätehaus eingeweiht. In ihren Reden bedankten sie sich bei den Mitgliedern der Wehren für die eingebrachte Eigenleistung und bei allen an dem Bau beteiligten Personen und Firmen sowie bei den Familien, die den beiden Wehren für die Zeit des Neubaus Ausweichquartiere zur Verfügung gestellt hatten. 

Für alle Interessierten wird es in diesem Jahr noch einen Tag der offenen Tür geben. Der Termin hierfür wird noch in den Veranstaltungen auf dieser Seite bekannt gegeben. 

 

- [admin]


Galerie
Innensenator Michael Neumann, Clemens Reus und Nikolaus Reus (von rechts)(© DF)
Das neue Feuerwehrhaus(© DF)
Das neue Feuerwehrhaus(© DF)