Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

08.03.2013
Aktuelles

Truppführerlehrgang März 2013


10 frisch ausgebildete Truppführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg. Vom 04.-08. März 2013 fand erneut ein Truppführerlehrgang an der Feuerwehrakademie statt.

Von 12 angemeldeten Teilnehmern stellten sich am ersten Tag 11 Teilnehmer dem Eingangstest in dem Vorwissen aus der Grundausbildung abgefragt wurde.
Nach einer kurzen Pause kam die erlösende Nachrich: alle Kameraden und Kameradinnen hatten bestanden und konnten die Ausbildung zum Truppführer antreten.

Nach einem anstrengenden Montag mit reichlich theoretischer Auffrischung ging es dann ab Dienstag in die Praxis.
Leitern aufbauen, Vornahme von Sonderrohren und Axt, Beleuchtung, Strahlrohr einbinden standen auf dem Programm.

Da am Mittwoch ein Kollege leider erkrankt war, stellten sich am Donnerstagmorgen nur noch 10 Kameraden der theoretischen Prüfung und freuten sich über die 100%ige Erfolgsquote.
Danach durfte sich die Gruppe an einem alten Auto austoben. Der Fachbereich Technische Hilfeleistung frischte die patientengerechte Rettung sowie das Arbeiten mit pneumatischen Hebegeräten auf und ging dabei auch sehr individuell auf die Wünsche und Fragen der Teilnehmer ein.

Freitagmorgen fand sich der Ausbilder für Arbeitssicherheit einem nervösen Haufen angehender Truppführer gegenüber, die ungeduldig auf ihre praktische Prüfung warteten. Um 9:00 Uhr war es dann endlich soweit, die Prüfung konnte beginnen.

Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl war das Ergebnis schnell klar. Alle 10 Teilnehmer hatten auch die praktische Prüfung erfolgreich absolviert und bekamen ihre Lehrgangsbestätigung.
Ein ganz besonderer Dank gilt Thorsten Lohfeld, der die praktische Ausbildung im Bereich Brandschutz die komplette Woche über alleine durchführte.
Außerdem danken wir Uschiii, die uns als Lehrgangssprecherin immer mit den aktuellsten Lehrgangsunterlagen versorgt hat.

Text und Bild: Inga Becker (FF Groß Flottbek)

- [admin]