Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

01.12.2013
Aktuelles

Männer und Frauen, wir haben ein Feuer klein….!


So oder auch ähnlich hieß es die letzten Tage an der Feuerwehrakademie in Billbrook für 14 angehende Gruppenführer.

Sechs Tage Theorie gefüllt mit Führungs- und Gefahrstofflehre, Rechtsgrundlagen, Brandschutz, vorbeugender Brandschutz, sowie leider mehrere trockene Stunden "Brennen und Löschen", die uns durch unseren Referenten lebendig und mit voller Leidenschaft vermittelt wurden, vergingen rasend schnell.

Bei eisigenTemperaturen besprachen wir das optimale Vorgehen bei der Technischen Hilfe an einem großen Betonstück. In zwei Gruppen aufgeteilt folgten dann mehrere weitere Einsatzszenarien, bei dem Puppen unter schweren Lasten eingeklemmt waren. Als die Theorie und das einfache hinlegen des Material zum  richtigen anheben der Last nicht mehr ausreichte, bekamen wir die Chance es auch direkt auszuprobieren.

Als nicht so einfach gestaltete sich der Einsatz im Brandschutz. Wärhend einige Übungen vorzeitig abgebrochen werden mussten, erarbeiteten wir uns langsam den richtigen Ablauf. Nach eineinhalb Wochen folgten nun die schriftliche und praktische Prüfung.

Wir danken allen unserer Ausbilder für die sehr kurze aber dennoch super Ausbildung!

- [admin]