17.03.2014

Klausurtagung der BERF vom 14. – 15.03.2014 in Jeddingen

Vom 14.–15.03.2014 trafen sich wieder die Landesbereichsführung und die Bereichsführer zu einer Klausurtagung in Jeddingen.

Auf der Tagesordnung war für den Freitagabend zunächst ein Fachvortrag zum Thema „Brandermittlung“ vorgesehen, der souverän von dem zuständigen Abteilungsleiter der Polizei Hamburg präsentiert wurde.

Am Samstagmorgen stand dann eine kurze Rückschau und Feststellung der Zielerreichung aus der vergangenen Klausurtagung 2011 auf dem Programm. LBF André Wronski ging hierbei auf die beiden Felder der Zusammenarbeit der Bereichsführer zum einen mit der Landesbereichsführung sowie zum anderen mit der Geschäftsstelle ein. Als Resümee stellten alle Teilnehmer gemeinsam fest, dass viele vorgenommene Ziele durch die Einführung der neuen Führungsstruktur der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs erreicht wurden.

Dies war der Auftakt für den nächsten Schritt, in dem LBF/G Andreas Neven noch einmal die Arbeitsfelder des Landesbereichsführers, der Stabsleiter, der Bereichsführer und der Wehrführer, wie sie in der Führungsstruktur festgeschrieben sind, beleuchtete. Im Anschluss daran war Gruppenarbeit angesagt: Die Teilnehmer sahen sich mit Entscheidungssituationen aus dem Feuerwehralltag konfrontiert und hatten die Gelegenheit, Lösungsansätze dafür aufzuzeigen.

Im Abschlussgespräch war der Teilnehmerkreis einhellig der Meinung, dass diese Form der Klausur genau richtig zur Festigung der Führungsstruktur positioniert war und jeder der Teilnehmer für seinen Arbeitsbereich viele neue Erkenntnisse mitgenommen habe. Einer gleichgelagerten Veranstaltung wird gern entgegen gesehen.

Klausurtagung der Landesbereichsführung und der Bereichsführung

Klausurtagung der Landesbereichsführung und der Bereichsführung