18.04.2014
Aktuelles | Historisch

Historische Löschübung in Barmbek

Anlässlich der "Langen Nacht der Museen" am 12.04.2014 hatten die Hamburger Feuerwehr-Historiker in Zusammenarbeit mit dem Museum der Arbeit eine Fahrzeugausstellung und eine historische Einsatzübung vorbereitet.

Ausgangslage für die Übung war ein angenommenes Feuer im 2 OG. Pünktlich um 19.45 Uhr stieg Rauch vom Eckgebäude auf dem Museumshof auf und eine Frau rief um Hilfe.

Es dauerte nicht lange und vom Osterbekkanal her näherten sich mit Sonderrechten ein Unimog-TLF 8 von 1965 und Mercedes Langhauber LF 16 von 1957. Die Einsatzkräfte in historischen Segeltuchanzügen und schwarzen Helmen, dargestellt von Mitgliedern der Historiker und Kameraden der FF Barmbek, bauten einen Rettungsweg über eine Schiebeleiter auf. Das TLF 8 des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes, das einmal bei der FF Cranz stationiert war, bekämpfte den durch ein verstecktes Nebelgerät dargestellten Brand mit einem Schnellangriffsschlauch. Die beiden Personen (darunter eine Schaufensterpuppe) wurden über die Treppe bzw. mit einer abgeseilten Trage gerettet und dem inzwischen alarmierten „RTW-hoch-lang“ von 1982 übergeben.

Im Laufe des Abends führten die Barmbeker Kameraden dann noch zweimal eine Fettexplosion vor. Der riesige Feuerball am nächtlichen Himmel, der durch das Löschen mit ein wenig Wasser entstand, beeindruckte die Besucher sehr und bleibt ihnen hoffentlich als warnendes Beispiel im Gedächtnis.

Die stattliche Zuschauermenge auf dem Museumsgelände belohnte die Arbeit der Kameraden mit großem Applaus.

Text/Bilder: C. Tiedemann FF Wandsbek-Marienthal

(c) HH Feuerwehr-Historiker C. Tiedemann