19.05.2014

Hamburger Teams erfolgreich beim Hanstedter Feuerwehrmarsch

Am 18. Mai 2014 fand zum 39. Mal der "Original Hanstedter Feuerwehrmarsch" statt - inzwischen eine Deutschland weite Institution unter den Feuerwehrmärschen. Über dreizehn Kilometer ging es durch die Lüneburger Heide, zwischendurch unterbrochen von neun kleinen Aufgaben und Übungen.

Die drei großen Finalaufgaben finden traditionell am Köhlerteich statt, der überquert werden muss. Nicht selten entgleiten die Probanden des Weges und kommen nass wieder an Land, sehr zur Belustigung der anderen Teams und der zahlreichen Zuschauer.

Inzwischen erfreut sich der Marsch auch bei zahlreichen Hamburger Teams größter Beliebtheit: So traten in diesem Jahr mit den Mannschaften der FFen Finkenwerder, Harburg, Moorfleet, Neugraben, Osdorf und Wilhelmsburg sowie der JF-Mannschaft der FF Winterhude insgesamt sieben Teams aus der Hansestadt an. Insgesamt waren 77 Teams der Einsatzabteilungen sowie 65 Teams der Jugendabteilungen am Start.

Bei den Einsatzabteilungen gewann die FF Bendestorf (NI), bei der
Jugendfeuerwehr konnte das Team der JF Brackel (NI) den Sieg mit nach Hause tragen. Die JF Winterhude erreichte einen sehr überzeugenden dreizehnten Platz bei den Jugendmannschaften. Noch erfolgreicher waren die Mannschaften der Aktiven aus Hamburg: mit der FF Neugraben auf  Platz 25, und den FFen Finkenwerder und Osdorf auf Platz vier bzw. drei hat Hamburg drei Teams auf den 25 Pokalplätzen und sogar eine Mannschaft auf dem Treppchen platzieren können. "Dafür, dass wir einfach nur aus Fun hierher gekommen sind, ist das ein unglaubliches Ergebnis, was wir uns vorher so nicht ausgemalt hätten", so der Wehrführer der FF Osdorf.

Alle Punkte und Ergebnisse können auf der Homepage des Hanstedter Feuerwehrmarsches nachgeschlagen werden

Text: M. Beyer
Fotos: M. Tropp

Die Mannschaft der FF Osdorf vor dem Start (c) FFO MT