Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

05.06.2014
Aktuelles

3 ereignisreiche Tage in Meiendorf – 125 Jahre FF Meiendorf


Alles begann am 01.06.1889. Dieses Jahr wurde die FF Meiendorf 125 Jahre alt und feierte dies mit 3 ereignisreichen Tagen.

Am 30. Mai um 19:00 Uhr wurde zum Feuerwehrball in die sehr schön dekorierte Aula des Gymnasiums Meiendorf geladen. Hier hatten einige Helfer tolle Arbeit geleistet. Mit einem Essen bei leichter Musik vom Discjockey begann der Abend. Mehr als 90 Feierwillige tanzten dann bei Super Stimmung nach fetziger Musik bis die Schweißperlen liefen.

Am 31. Mai begann um 10:00 Uhr das Stadtteilfest und mit einem Tag der offenen Tür bei der FF Meiendorf. Es wurden Teile der Saseler Straße sowie der Lofotenstraße gesperrt. Bei sonnigem, warmem Wetter zogen gut 3.000 Bürger über die Festmeile. Mittags erschien dann die von Pferden gezogene Handdruckspritze (Bj. 1896) aus dem Museumsdorf in Volksdorf. Die Kameraden der FF Meiendorf zeigten unter Beifall der Zuschauer, dass sie auch noch mit der historischen Handdruckspritze Feuer löschen können. Es wurde außerdem ein Kleinwagen mit Schere und Spreizer fachkundig zerlegt. Auch an diesem Tag war eine tolle Stimmung, alle waren begeistert.

Der Gründungstag der FF Meiendorf war der 1. Juni vor 125 Jahren, somit konnte der Empfang für geladene Gäste genau auf den Stichtag gelegt werden.
Es waren hochrangige Politiker wie der Innen- und Sportsenator Michael Neumann, der Ortsamtsleiter Thomas Ritzenhoff, Bürgermeister a. D. Ortwin Runde, mehrere Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft sowie der Amtsleiter-Vertreter Stefan Wenderoth und Landesbereichsführer Andrè Wronski erschienen. Die Aula war auch für diesen Empfang wieder hervorragend dekoriert worden. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank allen Helfern! Nach einigen Reden wurde dann ein kleiner Imbiss gereicht und der Vormittag klang mit netten Gesprächen aus.

Das waren 3 ereignisreiche Tage, die Allen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Text: Armin Schack
Bilder : Armin Schack, Torsten Schmekal und Saskia Neumann

- [admin]

Feuerwehrball

Feuerwehrball


Empfang

Empfang

Galerie
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Empfang
Empfang
Empfang