Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

30.06.2014
Aktuelles

Feuer 3 – brennt Lagerhalle in Lokstedt


Am Nachmittag des 30.06.14 brach in einem Lagerhallenkomplex einer Bäckerei ein Brand aus, dessen Bekämpfung aufgrund der schnellen Ausbreitung innerhalb von 30 min. die Erhöhung auf die 3. Alarmstufe erforderte.

Die schnelle Brandausbreitung veranlasste die ersteintreffenden Kräfte innerhalb von kurzer Zeit Verstärkung anrücken zu lassen. Das Feuer hatte sich auf einen ca. 500 m² großen Bereich ausgedehnt und brannte mit sehr starker Rauchentwicklung. Die schwarze Rauchsäule war über der Stadt deutlich zu sehen.

Mit mehreren Wasserwerfern über Drehleitern und Teleskopmastfahrzeuge sowie bodengebunden einer großen Anzahl von B- und C-Rohren wurde der Brand schließlich bekämpft. Es kam zu einem teilweisen Einsturz der Halle. Für die Schutträumung wurde auch ein Radlader des Technischen Hilfswerks eingesetzt.

Am Abend waren immer noch ca. 100 Einsatzkärfte in mehreren Einsatzabschnitten vor Ort. Insgesamt waren zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr 12 Freiwillige Feuerwehren eingesetzt. Erst am folgenden Morgen konnte der Brand als gelöscht betrachtet werden.

An der Einsatzstelle waren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

– Berufsfeuerwehren: Alsterdorf, Stellingen, Rotherbaum, Altona, div. Führungsdienste, Umweltdienst, Befehlswagen, WLF m. AB-Atemschutz, Rettungsdienst, sowie Kräfte zur Ablösung

– Freiwillige Feuerwehren aus Lokstedt, Francop, Eppendorf, Langenhorn, Fuhlsbüttel, Altona (Besetzung des Befehlswagen), Ottensen-Bahrenfeld (Versorgung der Einsatzkräfte), Stellingen (Ablösung), Niendorf (Ablösung), Eidelstedt (Ablosung), Eimsbüttel (Ablösung) und Warwisch (Ablösung), die Bereichsführer Eimsbüttel sowie der Landesbereichsführer

– THW OV Nord m. Radlader und Ünterstützungsgerät

Bilder: Heiner Lahmann

- [admin]

(C) Heiner Lahmann

(C) Heiner Lahmann


(C) Heiner Lahmann

(C) Heiner Lahmann

Galerie
(C) Heiner Lahmann
(C) Heiner Lahmann
(C) Heiner Lahmann
(C) Heiner Lahmann
(C) Heiner Lahmann