10.06.2014

Gemeinsamer Tag der offenen Tür von Polizei & Feuerwehr in Osdorf

Bei Topwetter an diesem Pfingst-Samstag ging der gemeinsame Tag der offenen Tür der FF Osdorf zusammen mit dem Polizeikommissariat 26 anläßlich des 200-jährigen Bestehens der Polizei Hamburg über die Bühne.

Die Kombination ist bisher wohl einmalig in diesem Jubiläumsjahr der Polizei Hamburg. Es begann mit einer Anfrage des PK 26, ob man ggf. ein Zelt für den Polizeikasper hätte (bei der Jugendfeuerwehr Osdorf vorhanden), ob man ggf. kleine Stärkungen verkaufen könnte (über den Förderverein möglich) und eine Möglichkeit der Moderation zur Verfügung stellen könnte (wehreigene  Lautsprecheranlage vorhanden).

Da war es nicht mehr weit, den diesjährigen Tag der offenen Tür zusammen zu legen. Bei mehreren Treffen legten POR Jens Lodahl (Revierleiter des PK 26)und Wehrführer Mischa Beyer,unterstützt von  ihren Mitarbeitern, die Eckpunkte zu einem Tagesprogramm über acht Stunden fest.

Schließlich liessen sich am letzten Samstag mehrere tausend Besucher die Räume des PK 26 zeigen, hörten in einer Zelle Kriminalgeschichten, lauschten gespannt dem Polizeikasper, sahen sich die Fahrzeuge von Feuerwehr und Polizei an, verfolgten die Einsatzübungen Festnahme eines Täters,  Reanimation einer Person sowie Löschen eines Feuers und stärkten sich an den vielen Grill- und Kuchenspezialitäten, die u.a. von den Frauen der Wehrmitglieder angeboten wurden.

Untermalt wurde alles von der Combo des Polizeiorchesters und dem Spielmannszug Blau-Weiß Osdorf. Weiterhin waren die Reiterstaffel der Polizei und die Diensthunde vor Ort, die plastisch darstellten, was zupacken heißt. Schließlich dazu noch ein ehemaliges Unimog 404 S-Löschfahrzeug TLF 8 der FF Osdorf, das bis 1984 am Gerätehaus im Blomkamp stationiert war.

Auch Polizeipräsident Ralf Meyer und sein Vertreter Reinhard Fallak zählten an diesem Tag zu den Besuchern. Acht Stunden lang – so das Resümee von Revierleiter und Wehrführer – wurden der Bevölkerung schon einige Highlights geboten, so dass man von einer gelungenen gemeinsamen Veranstaltung von Polizei und Feuerwehr im Stadtteil  sprechen kann.

Text/Bilder: MT, FFO

Eröffnung des Tages der offenen Tür durch POR Jens Lodahl und WF Mischa Beyer beim PK 26 (c) FFO

Überblick auf das FF-Gelände (c) FFO

Blick auf das PK 26, links gab es die Diensthunde, im Vordergrund ein nagelneuer Funkstreifenwagen, rechts ein Streifen-Krad, im Hintergrund die Combo des Hamburger Polizeiorchesters (c) FFO