15.07.2014

Die FF Hamburg im Einsatz bei der WM 2014

Stern für Deutschland, Stern für die FF Hamburg! 10 Wehren waren zur Unterstützung auf dem Heiligengeistfeld

Da ist der vierte Stern, die WM ist vorbei, Deutschland ist Weltmeister. Vom 12. Juni bis zum 13. Juli – fast einen Monat lang – drehte sich alles um Gevatter Fußball und das rege Treiben in Brasilien.

Und damit einher geht WM für WM das Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg. Das bedeutet für Rettungskräfte jedes Mal höchsten Einsatz, besonders, wenn die deutsche Elf auf dem Spielplan steht. Bei diesen Spielen traten verschiedene Sonderkomponenten der Freiwilligen Feuerwehr Spiel für Spiel ihren Dienst an: Fernmelde- und Versorgungswehren sowie die Wehren für den Aufbau von Behandlungsplätzen bei Großschadenslagen.

Rückblickend lief von Seiten der Feuerwehr alles, wie man sich das vorgestellt hat: dank einer akribischen Vorarbeit und einem Wissenstransfer von den letzten Veranstaltungen. Jedoch zeigte sich, dass neben der wehrübergreifenden Zusammenarbeit auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und dem Veranstalter gut funktionierte. In Spitzenzeiten assistierten Feuerwehrkräfte dem Rettungsdienst mit Personal zur Tragehilfe, beim Endspiel stellten Berufs- und Freiwillige Feuerwehr einen Meldekopf für weitere zum Heiligengeistfeld gerufene Rettungswagen.

Einmal mehr konnte die Freiwillige Feuerwehr Hamburg das breite Spektrum ihrer Spezialaufgaben unter Beweis stellen und zeigt damit, dass man sich vor großen Lagen bei einer guten Vorarbeit und ausreichenden Fachkräften nicht zu verstecken braucht.

Über die Spielzeit hinweg waren folgende Wehren im Einsatz:

Sonderkomponente „Fernmeldedienst“

FF Altona

FF Bille

FF Eimsbüttel

FF Harburg

FF Wandsbek-Marienthal

Sonderkomponente „Versorgung“

FF Eißendorf

FF Ottensen-Bahrenfeld

Sonderkomponente „Behandlungsplatz“

FF Groß Borstel