18.08.2014

25-jähriges Dienstjubiläum bei der FF Osdorf

25 Jahre Freiwillige Feuerwehr – das ist eine Lange Zeit Dienst an den Bürgern-/-innen unseres Stadtteils, viele Lehrgänge, noch mehr Spaß und Kameradschaft und manch unterbrochene Nachtruhe.

In 1989, also vor 25 Jahren, beschloss der heutige Installateurmeister und Hauptbrandmeister Olaf Schwengler, in die FF Osdorf einzutreten. Nach der Grundausbildung, Atemschutz- und Sprechfunkerlehrgang, weiteren Fortbildungen sowie der Führungsausbildung zum Gruppenführer ist Olaf eine der nicht mehr wegzudenkenden Säulen der FF Osdorf. Nach der Gründung der Jugendfeuerwehr Osdorf 1993 übernahm er ab 1995 auch das Amt des stellv. Jugendfeuerwehrwarts, das er für eine Amtsperiode innehatte.

Neben dem „normalen“ Übungs- und Einsatzdienst ist der 43-jährige auch immer gut für besondere Aktivitäten. Nicht nur beim Fitforfire-Training trifft man ihn, sondern auch als Vorreiter von Aktionen wie Teilnahme am Hanstedter Feuerwehrmarsch, zweimaligem Erfolg beim bayerischen Feuerwehrleistungsabzeichen und jahrelangem Kontakt zur Partnerwehr FF Osdorf (mit langem „O“) bei Gettorf  im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

In einer feierlichen Runde überreichte der Bereichsführer Altona, Rolf Lohse, heute die Verdienstmedaille der 2. Stufe in Silber der Freien und Hansestadt Hamburg an Olaf. Wehrführer Mischa Beyer ließ in einer launigen Ansprache die Feuerwehrjahre des Jubilars Revue passieren. Weitere Geschenke erhielt er von seiner Wehr und vielen der geladenen Gäste, die sich am Samstagabend im Feuerwehrhaus in Osdorf eingefunden hatten. Nach einem ausgiebigen Essen klang der Abend bei vielen Gesprächen zwischen den Generationen und flotter Musik erst in den frühen Morgenstunden aus.

Text/Bilder: MT

WFV Jörg Knopf (li.) gratuliert dem Jubilar HBM Olaf Schwengler (m.), daneben WF Mischa Beyer (c) FFO

Bereicghsführer Altona Rolf Lohse (re.) bei der Verleihung der Verdienstmedaille (c) FFO

Nach den Ehrungen und Geschenken richtete der Jubilar noch einige Worte an seine zahlreich erschienenen Gäste (c FFO)
Bis in die frühen Morgenstunden sass man in der Remise der FF Osdorf bei Essen, Getränken und Musik zusammen (c) FFO.