30.09.2014

Ankündigung der vierten EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst-Aktion

Erneuter Verkaufszeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2014

Neumünster, 25. September 2014. Rund 159.000 Euro – das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen drei Jahren. Der Erlös soll helfen, Maßnahmen der Bildungsarbeit und Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren. Am 1. Oktober startet die Aktion erneut im Absatzgebiet von EDEKA Nord.

EDEKA Nord und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sind bereits 2011 mit der „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ eine Kooperation eingegangen, die sich als Ziel gesetzt hat, mehr Bewusstsein bei der Bevölkerung für die Freiwillige Feuerwehr zu schaffen und neue Mitglieder für die Einsatz- und Jugendabteilungen zu werben. In den folgenden Jahren wurde die Aktion dann über das gesamte Absatzgebiet Nord ausgedehnt.

Einen Euro von jeder verkauften Wurst führt EDEKA Nord an die fünf norddeutschen Landesfeuerwehrverbände ab: Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg. Diese finanzieren damit Maßnahmen der Bildungsarbeit in den Jugendfeuerwehren und zur Nachwuchssicherung in den Einsatzabteilungen. In den vergangenen Jahren konnten bereits über 150.000 Euro für diese wichtige Arbeit zur Verfügung gestellt werden.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Feuerwehren mit ihrer Einsatzbereitschaft und hervorragenden Jugendarbeit zu unterstützen“, sagt Carsten Koch, Geschäftsführer EDEKA Nord, zum Engagement. „So helfen wir, ein Stück Heimat zu sichern“, betont Koch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der Dienst leistenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren.

EDEKA Nord fühlt sich der ländlichen Fläche besonders verbunden und ging gern eine Partnerschaft mit den Landesfeuerwehrverbänden ein. Die durch die „EDEKA-Feuerwehr- Mettwurst“ in den vergangenen Jahren generierten Mittel wurden bereits effektiv eingesetzt. In Schleswig-Holstein gab es u. a. eine bundesweit bisher einmalige Kongressveranstaltung im Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumenten des modernen Marketings vertraut machte. Eine Neuauflage dieses Kongresses findet am 25. Oktober statt. Und in Mecklenburg- Vorpommern wurde beispielsweise ein Projekt der Kinderfeuerwehren auf fünf Jahre nachhaltig gefördert.

–Text: Pressemitteilung Edeka Nord
–Bild: Henrik Strate