03.09.2014

Autotransporter brennt auf der Autobahn 1

Kurz vor Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek zusammen mit der Berufsfeuerwehr Billstedt zu einem Feuer auf der Autobahn alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war ein Feuerschein mit einer starken Rauchentwicklung am Himmel zu erkennen. Nachdem sich die Einsatzkräfte den Weg durch den stehenden Verkehr auf der Autobahn 1 zwischen Billstedt bis kurz vor den Tunnel des Güterbahnhofes Billwerder-Moorfleet frei gemacht hatten, konnten sie, am Einsatzort eingetroffen, mit dem Löschangriff beginnen. Vor Ort stand ein  Anhänger, beladen mit vier alten Fahrzeugen und diversen technischen Bauteilen, in Vollbrand. Die Fahrzeuge auf dem vorderen Teil des Autotransporters waren im Heckbereich bereits geschmolzen und qualmten stark. Mit zwei C-Rohren wurde der erste Löschangriff eingeleitet. Die Wasserversorgung wurde anfangs durch die Einspeisung zweier Löschfahrzeuge sichergestellt, später konnte ein Unterflurhydrant im Bereich der Tunneleinfahrt ausfindig gemacht werden. Zusätzlich wurde ein Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter – Wasser (8.000 Liter Fassungsvolumen) alarmiert. Immer wieder schlugen die Flammen unter den Fahrzeugen hoch. Mit einem Löschnagel wurde das Feuer unter den unteren Fahrzeugen bekämpft. Mit Steckleiterteilen verschafften sich die Einsatzkräfte einen Zugang zu den oberen Fahrzeugen und öffneten diese mit dem Halligan-Tool. Durch den Einsatz eines Schaumrohres konnten die beladenen Fahrzeuge schnell gelöscht, sowie ein Übergreifen der Flammen auf den vordereren Teil des LKW erfolgreich verhindert werden.

Die Zugmaschine konnten nach Beenden der Nachlöscharbeiten vom Anhänger getrennt werden. In Rücksprache mit dem angerückten Umweltdienst wurde ein großer Wall mit Ölbindemittelsäcken errichtet, um die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufzufangen.

Text: Bereichswebmaster Bergedorf

Bilder: Lars Ebner / Bereichswebmaster Bergedorf