02.10.2014

LBF beim dänischen Feuerwehrverband in Südjütland (DK)

Am 13. September 2014 nahm LBF André Wronski an der Delegiertentagung des südjütländischen Feuerwehrverbandes in Agerskov (DK) teil. In seiner kurzen Ansprache

richtete Kamerad Wronski den Anwesenden die besten Grüße der hamburgischen Wehren aus. Interessant war für den deutschen Gast der Verlauf der Veranstaltung allemal, trotz der sprachlichen Defizite, die zweifellos vorhanden waren. Besonders hat hierbei die Durchführung der Vorstandswahlen imponiert, die für hamburgische Verhältnisse ungewöhnlich locker vonstatten gingen.

Herausragender Tagesordnungspunkt bei der Veranstaltung war die Übergabe der Friedenstaube der Feuerwehr an den südjütländischen Feuerwehrverband. Die von Künstler Richard Hillinger gestaltete Friedenstaube hatte kürzlich den Weg unter anderem über Feuerwehren in Afghanistan und Südafrika zur Feuerwehr nach Cramonshagen (Mecklenburg-Vorpommern) gefunden. Sie wurde von der Wehrführung an den Vorsitzenden des südjütländischen Feuerwehrverbandes, Kamerad Henrik Sohl, übergeben (Siehe auch http://www.feuerwehr-cramonshagen.de/) .