Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

10.10.2014
Aktuelles

Neue Maschinisten für die FF Hamburg


In der Zeit vom 07.10.2014 – 10.10.2014 fand der Lehrgang zum Maschinisten an der Feuerwehrakademie Hamburg statt.

Dieser Lehrgang umfasste eine Ausbildungsdauer von 4 Tagen.

Der erste Tag beschäftigte sich mit dem theoretischen Unterricht um das Basiswissen zu erlernen. An dem folgenden Tag wurde das Saugen und Lenzen mithilfe der Feuerlöschkreiselpumpe anhand von Praxisunterricht vermittelt.

Am vorletzten Tag des Lehrgangs war der „Standardbetrieb“, das Arbeiten an der Feuerlöschkreiselpumpe mit Benutzung eines Hydranten, Thema. Hier wurde nun das praktische Wissen vermittelt um im Einsatzfall die Funktion des Maschinisten ausführen zu können. Nach dem praktischen Unterricht wurde der Lerneffekt der Gruppe anhand einer Lernerfolgskontrolle abgefragt.

Der letzte Lehrgangstag umfasste nun die praktische Prüfung.

Auch dieser Maschinisten-Lehrgang war erfolgreich, daher freuen wir uns weitere 17 Maschinisten zu ihrem bestandenen Lehrgang gratulieren zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildern für den guten Unterricht, ob im Praktischen oder Theoretischen.

- [admin]