Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

22.11.2014
Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr erhält neun neue Löschfahrzeuge


Gestern übergab auf dem Hof der Hauptfeuerwache am Berliner Tor Landesbereichsführer Andre Wronski im Beisein des Amtleiters der Hamburger Feuerwehr Oberbranddirektor Klaus Maurer neun neue Löschfahrzeuge an hamburgische freiwillige Feuerwehren

Die neun neuen Löschfahrzeuge auf MB Atego mit Aufbau von Magirus ersetzen die letzten alten Fahrzeuge aus Bundes- und Landesbestand (bis zu 35 Jahre Einsatzdauer) auf den 2. Stellplätzen der FF in Osdorf, Groß-Flottbek, Schnelsen, Rahlstedt, Oldenfelde, Reitbrook, Kirchwerder-Süd, Kirchwerder-Nord und Moorburg.

Diese Wehren mussten u.a. aufgrund der baulichen Situation der Gerätehäuser eine Serie von extra niedrigen Fahrzeugen erhalten. Die Fahrzeuge sind alle kleiner in der Höhe als 3m. Ein Fahrzeug ist sogar auf Straßenfahrgestell gebaut, die anderen acht verfügen über Allradantrieb.

Die Beladung orientiert sich an den Hamburger LF-KatS von 2005 (52 Fahrzeuge) und der Bundesbeschaffung LF-KatS von 2010 (25 Fahrzeuge). Besonders bemerkenswert sind jedoch technische Fortschritte wie die Hohlstrahlrohre Hamburg-Force, Halligan- und TNT-Tool, 50m Schnellangriff mit formbeständigem Schlauch auf elektrisch aufwickelbarer Haspel, Hygienebord, Kühl- und Warmhaltebox sowie ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit sechs 24V-Xenon-Scheinwerfern und Kabelfernbedienung. Weiterhin sind die Warnanlage, Heckabsicherungsleuchten und Umfeldbeleuchtung in LED ausgeführt. Für weitere Details siehe "Technik – Fahrzeuge" auf unserer Website.

Die FF Hamburg hat mit diesen Fahrzeugen Einsatzmittel nach dem heutigen Stand der Technik und auf einem gleichen Stand wie die HLF (Hamburger Löschfahrzeuge) der Berufsfeuerwehr erhalten.

- [admin]

Fahrzeuge auf dem Hof der Hauptfeuerwache (c) D. Frommer FF SCHNL

Fahrzeuge auf dem Hof der Hauptfeuerwache (c) D. Frommer FF SCHNL


Fahrzeuge auf dem Hof der Hauptfeuerwache (c) D. Frommer FF SCHNL

Fahrzeuge auf dem Hof der Hauptfeuerwache (c) D. Frommer FF SCHNL

Galerie
LBF Andre Wronski bei seinen Grußworten über eine gelungene Beschaffung (c) AG MuK
OBD Maurer und LBF Wronski bei dere Abnsprache zur Fahrzeugübergabe. Außerdem sprach ein Vertreter der Fa. Magirus (c) AG MuK
Wehrmitglieder erwarten die Übergabe der Fahrzeugschlüssel (c) AG MuK
Der Vertreter von Magirus mit Werner Schirmer und Andreas Meier (FF AK F 03) bei der Schlüsselübergabe. Symbolisch erhielt jede Wehr einen übergroßen Zündschlüssel. (c) AG MuK
Beispielhaft für alle die Schlüsselübergabe an die FF Oldenfelde (c) AG MuK
.. und an die FF Osdorf (c) AG MuK
Ein Bild vor der Hafencity, das neue LF-KatS der FF Schnelsen (c) D. Frommer FF SCHNL