05.11.2014

Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus der FF Oldenfelde-Siedlung

Heute fand die Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus der FF Oldenfelde-Siedlung statt. Anwesend war neben dem Senator für Inneres und Sport Michael Neumann auch Amtsleiter Klaus Maurer und Landesbereichsführer Andre Wronski.

Da die Baumaßnahmen schon weit fortgeschritten waren musste improvisiert werden, doch der anwesende Innensenator Michael Neumann ließ es sich zusammen mit dem Amtsleiter und dem Landesbereichsführer nicht nehmen, Stein für Stein aufzuschichten und damit den (symbolischen) Grundstein zu legen.

Bei seiner Ansprache rechtfertigte Neumann das vom Senat geförderte Bauvorhaben und betonte, dass die Wahl für dieses Feuerwehrhaus alleine durch die Freiwillige Feuerwehr bestimmt wurde. Sämtlich anwesende Kameraden konnten dies gut nachvollziehen, denn das alte Gerätehaus der FF Oldenfelde-Siedlung war längst nicht mehr den zeitgemäßen Standards entsprechend.
Es war eines der wenigen Häuser, in welchem die Löschfahrzeuge noch hintereinander geparkt werden mussten. Auch der Unterrichtsraum und die Sanitäranlagen entstammten vergangenen Zeiten und waren für den heutigen Dienstbetrieb nicht mehr geeignet.

All dies wird mit dem doppelstöckigen Neubau Geschichte sein. Der Stil des neuen Gerätehauses passt sich dabei optisch den Nachbargebäuden an und schwört dem Stadtteil somit weiterhin die Treue.

Für die Fertigstellung ist der März 2015 vorgesehen, das Richtfest findet in ca. zwei Wochen statt.

Michael Neumann kündigte zudem an, dass die Sanierungsoffensive Freiwillige Feuerwehren weiterhin finanziell durch den Senat fortgeführt wird.

Text: Moritz Tröster

Foto: www.TimHeisler.de