Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

01.12.2014
Aktuelles

44 Kameradinnen und Kameraden legten ihr Gelöbnis ab


Am 20. November 2014 legten 39 Feuerwehrmänner und 5 Feuerwehrfrauen ihr Gelöbnis im Kaisersaal des Hamburger Rathauses ab.

In seiner Begrüßung hob Landesbereichsführer André Wronski den Stellenwert des Gelöbnisses nach der endgültigen Aufnahme in der Wehr hervor.

Alle Kameradinnen und Kameraden gehören nun der großen Feuerwehrfamilie an, in der die Kameradschaft und das Miteinander für die Gemeinschaft in der Wehr besonders prägend sind.

Ihm schloss sich Nils Schott von der Freiwilligen Feuerwehr Finkenwerder als Sprecher der Gelobenden an, der von seinen Erlebnissen und positiven Erfahrungen in der Wehr und der Dankbarkeit der vom Einsatzgeschehen betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger berichtete.

Gerade die Möglichkeit, anderen Mitbürgern helfen zu können, macht aus seiner Sicht den Unterschied des Feuerwehrdienstes zu vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten aus.

Bevor Senator Michael Neumann den Kameradinnen und Kameraden das Gelöbnis abnahm, ging auch er auf das Gemeinschaftsgefüge in einer Freiwilligen Feuerwehr ein und dankte den jungen Feuerwehrangehörigen, dass sie sich für den Dienst im Ehrenamt entschieden haben.

Er machte deutlich, dass sich der Feuerwehrdienst nicht ausschließlich an der Einsatzzahl der einzelnen Wehr definiere, sondern an dem Willen, anderen zu helfen, dem Miteinander in der Wehr sowie der kulturellen Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren in ihren jeweiligen Stadtteilen.

Anschließend nahm Senator Neumann den Kameradinnen und Kameraden aus insgesamt 18 Freiwilligen Feuerwehren des Landesbereichs der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs das Gelöbnis ab. Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenfelde-Nord unter der Leitung von Heinz Okelmann umrahmt.

 

Besuchen Sie uns auf Facebook und werden Sie Fan der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg!

- [admin]