Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

12.12.2014
Aktuelles

Newsletter der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord – Ausgabe 12/2014


Der neue Newsletter der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord Ausgabe 12/2014 ist erschienen. Der Newsletter Informiert aktuell, kurz und bündig über interessante Neuigkeiten Rund um die Unfallverhütung und den Unfallversicherungsschutz in der Freiwilligen Feuerwehr.

1. VIERTES KOMMUNALFORUM DER HFUK NORD: EHRENAMT BRAUCHT SICHERHEIT! 

Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord hatte zu ihrem 4. Kommunalforum eingeladen: Rund 180 Mitarbeiter der Städte und Gemeinden sowie Führungskräfte der Feuerwehren besuchten die Fachtagung, um gemeinsam wichtige Themen zur sozialen Absicherung und zur Prävention von Unfällen in der Freiwilligen Feuerwehr zu diskutieren.

Weitere Informationen sowie der Tagungsbericht unter diesem Link:

http://www.hfuknord.de


2. VERABSCHIEDUNG: HFUK NORD-GESCHÄFTSFÜHRER LUTZ KETTENBEIL GEHT ZUM JAHRESENDE IN RUHESTAND 

Zum Ende des Jahres 2014 geht Lutz Kettenbeil, Geschäftsführer der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord, in den Ruhestand. Er leitete die Geschicke der Feuerwehr-Unfallkasse mehr als 25 Jahre.

Weitere Informationen unter diesem Link:

http://www.hfuknord.de


3. MANGELHAFTE HITZESCHUTZKLEIDUNG FÜR DIE FEUERWEHR 

Das Sachgebiet "Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen" im Fachbereich "Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz" der DGUV empfiehlt, die Hitzeschutzkleidung nach DIN EN 1486:1996 der Kontex GmbH nicht mehr zu verwenden.

Weitere Informationen sowie das aktuelle Rundschreiben unter diesem Link:

http://www.hfuknord.de


4. FEUERWEHR HAMBURG NIMMT FAHRSIMULATOR IN BETRIEB: INNENSENATOR MICHEAL NEUMANN DREHT DIE ERSTE RUNDE 

Die Feuerwehr Hamburg hat am 10. November 2014 an ihrer Feuerwehrakademie einen Fahrsimulator in Betrieb genommen.

Weitere Informationen unter diesem Link:

http://www.hfuknord.de


5. WINTERREIFEN AN FEUERWEHRFAHRZEUGEN: WENN 14,5 TONNEN AUF SCHUHGRÖSSE 46 TREFFEN 

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und jährlich tritt die Frage nach der richtigen Bereifung auf. 


6. NEUES MEDIENPAKET "SICHERE HEISSAUSBILDUNG" ERSCHIENEN 

Im Oktober diesen Jahres ist das 23. Medienpaket der Reihe "Blickpunkt Feuerwehr-Sicherheit" der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehr-Unfallkassen mit dem Titel "Die sichere Heißausbildung" erschienen.

Weitere Informationen zum Medienpaket unter diesem Link:

http://www.hfuknord.de


7. FEUERWEHRÜBERHOSEN: FÜR WEN SIND SIE NOTWENDIG? 

Während der Besichtigungstätigkeit des Aufsichts- und Beratungsdienstes der HFUK Nord fallen hin und wieder Feuerwehren auf, deren Atemschutzgeräteträger nicht mit Feuerwehrüberhosen ausgestattet waren. Wir erklären, wann und warum die Überhosen erforderlich sind.

Weitere Informationen unter diesem Link:

http://www.hfuknord.de


8. TAUCHEN: FEUERWEHR-DIENSTVORSCHRIFT FWDV 8 ÜBERARBEITET 

Eine wesentliche Vorschrift für Tauchergruppen in den Feuerwehren ist die Feuerwehr-Dienstvorschrift 8 „Tauchen“. Diese ist vor kurzem überarbeitet worden. Die Änderungen wurden vom „Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung“ (AFKzV) im März 2014 gebilligt und die geänderte FwDV 8 den Ländern zur Einführung empfohlen. 

Weitere Informationen unter diesem Link:

http://www.hfuknord.de


9. NEUER AUSHANG "GESETZLICHER UNFALLVERSICHERUNGSSCHUTZ" 

Die HFUK hat den Aushang zum Gesetzlichen Unfallversicherungsschutz für die Feuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet neu herausgegeben. Er wurde mit dem letzten Sicherheitsbrief Nr. 36 an alle Wehren verschickt. Weitere Exemplare können bei der HFUK Nord angefordert werden. 

Weitere Informationen unter diesem Link:

http://www.hfuknord.de


10. FITFORFIRE: BEWEGUNG UND SPASS BEIM JF-SPORTFEST IN DASSOW 

Am Samstag, den 15.11.14 fand in der Schulsporthalle zu Dassow erstmalig ein Sportfest für Jugendfeuerwehren statt. Die Sportveranstaltung wurde von der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord finanziell und mit Infomaterialien unterstützt.

Weitere Informationen unter diesem Link:

http://www.hfuknord.de

 

 

 

© und Quelle:www.hfuk-nord.de

 

Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord

Besucht uns auf Facebook und werdet Fan der AG MuK!

 

 

- [admin]