30.03.2015

Mettwurst-Aktion

EDEKA übergibt Schecks an die Freiwilligen Feuerwehren

63.000 Euro – das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der „EDEKA Feuerwehr-Mettwurst“, die von Oktober bis Dezember letzten Jahres in 720 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie im nördlichen Niedersachsen und Brandenburg verkauft wurde. Der Erlös von einem Euro je Wurst soll helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren, um so das flächendeckende Sicherheitsnetz der Feuerwehren zu erhalten.

Am Donnerstag, dem 26. März 2015, nahmen die Vertreter der fünf norddeutschen Landesfeuerwehrverbände auf der internen EDEKA Nord Frühjahrsmesse in den Holstenhallen Neumünster Schecks im Gesamtwert von rund 63.000 Euro aus den Händen von Carsten Koch (Sprecher der Geschäftsführung EDEKA Nord) und Stephan Weber (Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord) entgegen. Das sind 8.000 Euro mehr als im Vorjahr! Mit dabei war auch Landtagspräsident Klaus Schlie, der besonders lobende Worte für das soziale Engagement von EDEKA Nord fand: „Der Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr muss mehr und mehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt und in das Bewusstsein der Menschen transportiert werden. Mit dem Geld lassen sich erneut hervorragende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit umsetzen. EDEKA Nord ist daher ein Vorbild für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.“ Als weiterer Gast der Messe nahm Neumünsters Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras an der Scheckübergabe teil.

„Wir freuen uns, dass wir die freiwilligen Feuerwehren mit unserer Aktion seit Jahren so erfolgreich unterstützen können“, sagte Carsten Koch und kündigte an, dass die Aktion im vierten Quartal 2015 ein fünftes Mal wiederholt werde. Da auch EDEKA Nord sich der ländlichen Fläche besonders verbunden fühle, sei man die Partnerschaft mit den Landesfeuerwehrverbänden eingegangen. „So helfen wir, ein Stück Heimat zu sichern“, erklärte Koch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren.

Foto: LFV SH Holger Bauer

v.l. Carsten Koch (EDEKA Nord); Andreas Neven (FF Hamburg); Klaus Schlie (Landtag Schleswig-Holstein)

Vertreter der fünf norddeutschen Bundesländer bei der Scheckübergabe