Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

16.04.2015
Aktuelles

Klausurtagung


Klausurtagung der Führungskräfte vom 10. - 11.04.2015 in Jeddingen

Zu ihrer jährlichen Klausurtagung trafen sich am vergangenen Wochenende die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg. LBF André Wronski hatte nach Visselhövede-Jeddingen eingeladen und alle Stabsleiter sowie die Bereichsführer bzw. im Verhinderungsfalle ihre Vertreter aus allen 12 Bereichen nahmen teil.
Zunächst stand am Freitagabend ein Vortrag des Unfallsachbearbeiters der Technischen Abteilung, Kam. Uwe Lewerenz, auf dem Programm, der die Sonderrechte nach § 35 ff. StVO beleuchtete. In der anschließenden Diskussionsrunde klärte die Gesprächsrunde an vielen Beispielen die rechtliche Situation der Feuerwehr bei der Inanspruchnahme dieser Rechte im Straßenverkehr.

Für den Sonnabend war das Thema „Führung in der Freiwilligen Feuerwehr“ angesagt. Dazu konnte als Dozent Oberst Hasse von der Führungsakademie der Bundeswehr gewonnen werden, der als Leiter des dort zuständigen Fachbereiches professionell die wesentlichen Eckpunkte der modernen Führung darstellte. In einem regen Lehrvortrag erarbeiteten die Klausurteilnehmer dabei die Anwendungsmöglichkeiten der Themenschwerpunkte Kommunikation, Kreativität und Führung für unsere Freiwillige Feuerwehrwehr. LBF André Wronski fasste abschließend die Klausurtagung zusammen und dankte dem Dozenten und den Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung.

Beitrag und Fotos: Andreas Neven

- [admin]


Galerie