20.04.2015

Verordnung über die Freiwilligen Feuerwehren

Entwurf den Bereichs- und Wehrführern vorgestellt

Nach dem Abschluss und Veröffentlichung des Feuerwehrgesetzes im Dezember 2013 hatte LBF André Wronski eine Projektgruppe eingesetzt, die die Novellierung der Verordnung für die Freiwillige Feuerwehr (VOFF) zur Aufgabe hatte. Den nun erarbeiteten Entwurf der neuen VOFF stellte die Arbeitsgruppe an drei Abenden in der Woche vom 23. – 27.03.2015 den Bereichs- und Wehrführern zunächst anhand eines Vortrages von Dr. Rechenbach in den Räumen der Feuerwehrakademie vor.

In seiner Begrüßung wies LBF André Wronski vorab auf die Notwendigkeit und Bedeutung einer neuen Verordnung sowie der sie neu zu erschaffenden und ergänzenden Richtlinie für die Freiwillige Feuerwehr hin. Dr. Rechenbach ging in seiner Präsentation detailliert auf den Entwurf der überarbeiteten Rechtsverordnung und die Beweggründen für eine Vielzahl von Änderungen im Einzelnen ein. In der anschließenden Fragestunde hatten die Zuhörer die Möglichkeit Verständnisfragen zu stellen, um sich ein abschließendes Bild machen zu können. Abschließend erhielten die anwesenden Führungskräfte die gültigen und die Entwürfe der kommenden Rechtsnormen in schriftlicher Form, um im Kameradenkreis Anregungen für Änderungsoptionen und Ergänzungen zu erarbeiten, die zeitnah in die Projektarbeit einfließen sollen.

Fotos: FF Hamburg LBFG