24.06.2015

Der Nachwuchs zu Gast bei den Großen

Gemeinsamer Dienst der Jugendfeuerwehr und der Kameraden der Einsatzabteilung!

Dass die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Ottensen-Bahrenfeld ist, zeigte sich einmal mehr beim gestrigen Dienstabend. Dieser wurde von den Kameraden der Einsatzabteilung und den Mitgliedern  der Jugendfeuerwehr gemeinsam absolviert.

Die Ausbildung an fünf Stationen zu den unterschiedlichen Themenbereichen wie Erste Hilfe, Brandschutz und Technischer Hilfe gehören zum üblichen Ablauf eines Dienstabends. Neu war aber, dass die Herausforderung von „gemischten“ Trupps, also jeweils ein Jugendlicher und ein Erwachsener, gemeistert wurden. Ob es um das korrekte Aufbauen eines Mehrzweckzuges oder Hebekissens ging, bei allen Aufgaben konnten sich Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr gegenseitig etwas beibringen. Immer getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“.

Beendet wurde der Abend mit einem kleinen Wettkampf. Beim dreiteiligen Löschangriff hatte die Einsatzabteilung dann doch ganz knapp die Nase vorn.

Wehrführer Pascal Kurtz bedankte sich am Ende bei Dominik Vogeler und Jugendfeuerwehrwart Ole Nianur für die tolle Organisation des Abends und fasste zusammen: Wir haben eine tolle Jugendfeuerwehr und können uns jederzeit auf unseren Nachwuchs verlassen.

Text und Bilder: FF Ottensen-Bahrenfeld

Gruppenfoto der JF und FF Ottensen-Bahrenfeld

Ausbildungsstation Erste Hilfe! Heute: Druckverband

Ausbildungsstation Hebekissen!
Ausbildunsstation Orientierung im Dunkeln! Hier: Eierlauf mit verbundenen Augen.