29.04.2016

15 neue Zugführer für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg

In den letzten zwei Wochen, vom 18. April bis zum 29. April 2016, absolvierten 15 Kameraden erfolgreich ihren Ausbildungslehrgang zum Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr.

Direkt nach dem Eingangstest, der auf Niveau eines Gruppenführers lag, wurde den Teilnehmern eindrucksvoll vermittelt: „Wo ihr seid, ist VORNE“. Dieser Leitspruch blieb für die folgende Zeit fest in den Köpfen verankert.

Nach einer Woche strenger Theorie, mit dem Erlernen der Führungslehre, vorbeugendem Brandschutz, taktisch-technische Grundlagen und Gefahrstoffeinsatzlehre, ging es dann auch endlich mal nach draußen bzw. an die Planspielplatte, um das Gelernte umzusetzen.

In verschiedensten Einsatzlagen wurde den Teilnehmern beigebracht, wie sie ihren Zug, bestehend aus 2 Löschfahrzeugen mit insgesamt 18 Mann Besatzung, zu führen haben. Dies klappte mal mehr und mal weniger gut. Es wurde aber nach jeder abgearbeiteten Lage immer wieder der Einsatzablauf besprochen und dem entsprechenden Zugführer klargemacht, was hätte besser und anders laufen können oder müssen.

Am letzten Donnerstag stand dann erst einmal die schriftliche Prüfung an, um sich in der erlernten Theorie zu beweisen. Den restlichen Tag wurden intensive Planübungen durchgeführt, um auch für die praktische Prüfung gewappnet zu sein.

Hier kam es dann auf das richtige Umsetzen der vorgefundenen Lage an, wie die richtige Befragung der betroffenen Personen abläuft, wie die 6 Punkte der Erkundung lauten und welche Maßnahmen an solch einer Einsatzstelle erforderlich sind. Abschließend musste noch eine entsprechende Rückmeldung verfasst werden.

Fünfzehn Teilnehmer konnte am Ende des Tages ihre Teilnahmebescheinigung in Empfang nehmen und dürfen sich ab sofort „Zugführer“ nennen.

Alle Teilnehmer möchten sich sehr herzlich bei den Ausbildern Michael Lübstorf, Dirk Crome, Jens Dumbovic und Thomas Newrzella bedanken: „Uns hat der Lehrgang sehr gut gefallen und mit euch hat es wirklich viel Spaß gemacht.“

Wir wünschen allen Kameraden viel Erfolg bei Ihren Einsätzen und kommt immer heil nach Hause.

Wo wir sind ist VORNE!

Unterschrift Zugführer…

Zugführer in alphabetischer Reihenfolge:
Heiko Blockus (F-1926), Moritz Fentzahn (F-2916), Kay Fidor (F-2942), Boris Finnern (F-2933), Julian Frahm (F-2928), John Goerling (F-2934), Sven Gräßler (F-2917), Martin Gudat (F-1932), Malte Kantak (F-2953), Lars Krys (F-1931), Sebastian Lannte (F-3916), Michael Pflaum (F-1937), Björn Porep (F-1933), Florian Schulenburg (F-3912)

- [j.goerling]

Teilnehmer des Lehrgangs Zugführer 42101 / 2016