17.12.2016

Truppmannprüfung Bereich Altona

Am Morgen des 10.12.2016 fanden sich 13 Kameraden zur Truppmannprüfung an der Landesfeuerwehrakademie ein.

Nach dem theoretischen Test, den alle Probanden bestanden hatten, ging es an die praktische Prüfung.

Neben dem Aufstellen der Schiebleiter sowie deren Sicherung an Leiterkopf und Auszugseil wurde die Ausführung weiterer Knoten (Einbinden von Axt, Beleuchtung, Hohlstrahlrohr sowie Sanitätskasten und Feuerlöscher) abverlangt. Im Bereich Technische Hilfeleistung ging es dieses Jahr um den Mehrzweckzug und bei der Ersten Hilfe um das Erstversorgen einer Verbrennung am Körper.

Leider haben es drei Kandidaten nicht geschafft, so dass am Ende 10 glückliche Feuerwehrmann-Anwärter die Urkunde in den Händen halten konnten. Wir wünschen den Absolventen alles Gute und den anderen viel Glück bei der Wiederholung im Frühjahr 2017.

Unser Bild zeigt die Lehrgangsteilnehmer mit einigen der Bereichsausbilder.

- [m.tropp]