Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

29.04.2018
Ausbildung

Sonderlehrgang für Maschinisten


Pumpen und Aggregate, das Hauptgeschäft der Maschinisten.

In der vergangenen Woche fand an der Feuerwehrakademie der Feuerwehr Hamburg der Sonderlehrgang für Maschinisten statt. In einem 4-tägigen Lehrgang lernten die Kameraden verschiedener Wehren den Umgang mit unseren Pumpen und Geräten. In den ersten beiden Tagen wurden die Funktionen und der Aufbau der Feuerlöschkreiselpumpen theoretisch erklärt. Die Geräte der technischen Hilfe wurden ebenfalls kurz besprochen, so wie einige Handgriffe wie z. B. „die spanische Winde“ zum Sichern von Fahrzeugen. In den letzten 2 Tagen wurde ausgiebig mit der Tragkraftspritze und den Fahrzeugpumpen geübt, sodass jeder angehende Maschinist sich ausprobieren konnte. Der Mittwoch Nachmittag sowie am Freitag standen dann die Theorieprüfung und praktische Prüfung auf dem Stundenplan.

Wir wünschen den 11 neuen Maschinisten allzeit ein gutes Gelingen, kommt immer Heil mit Mannschaft und Gerät zurück zu euren Wachen.

- [t.drux]


Galerie