01.10.2018

11 neue Maschinisten für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg

"Bis zum Fahrzeug Wasser Marsch!"

Vom 11.09. bis zum 28.09.2018 fand der Ausbildungslehrgang zum Maschinisten an der Feuerwehrakademie Hamburg statt. Inhalt dieses Lehrganges war mit Sinn und Verstand, die Feuerlöschkreiselpumpe, welche auf jedem unserer Löschfahrzeuge verbaut ist bedienen zu können. Dabei wurden diverse Themen behandelt wie z.B. Funktionsweise der Pumpe, was ist Kavitation, Reibungsverluste, die Trockensaugprobe und vieles mehr. In insgesamt 28 Stunden wurden Theorie und Praxis kombiniert und am Ende des Lehrganges mit einer Schriftlichen und Praktischen Prüfung beendet. Vielen Dank an dieser Stelle an die Ausbilder der Feuerwehrakademie.

Wir wünschen den neuen Maschinisten eine Handbreit Wasser im Tank und das sie und ihre Kameraden immer Heil nachhause kommen.

(Text: B.K. Meyer / FF Fuhlsbüttel)

- [t.drux]