12.11.2018
Ausbildung
Einsatz auf dem Wasser
Übung der Bootswehren Typ 1 der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, am 25.10.2108
Am 25.10.2018 trafen sich über 50 Vertreter aller Typ 1 Bootswehren der FF Hamburg im Feuerwehrhaus der FF Kirchwerder-Süd, um an einer gemeinsamen Fortbildung teilzunehmen. Das Thema lautete:
„Suchen von Personen im Wasser“, vor allem im Dunkeln.
Nach der Begrüßung durch den Stabsleiter FF 03, Harald Burghart, gaben Thomas Klepsch und Andreas Harder vom Löschbootzentrum eine Einführung zum Thema „Suche auf See“, mit Vorstellung verschiedener Suchstrategien.
Im Anschluss an den theoretischen Teil wurde von den Kameraden der FF Kirchwerder-Süd ein frisch zubereitetes und reichhaltiges Essen serviert, ehe es für alle zur praktischen Übung in den Oortkatener Hafen ging.
Dort wurden fünf Kleinboote vom Typ 1 geslippt, zwei von ihnen mit Starklichtstrahlern vom Typ „Powermoon“ und Stromerzeugern aus der Beladung der GW R1 ausgerüstet. So bestückt begann die praktische Durchführung der vorher in der Theorie vermittelten Suchmuster im Hafenbecken. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die wasserseitige, praktisch schattenfreie, Ausleuchtung der Suchlinie gelegt und mit verschiedenen Abständen der suchenden Boote zueinander getestet.
Anschließend wurde die Beleuchtung auf Scheinwerferbrücken mit Halogenstrahlern, die auf jedem Löschfahrzeug vorhanden sind, umgetakelt. Hierbei konnte die Arbeit mit einem mehr gerichteten Lichtstrahl getestet werden.
Nach dem Rückbau und der Verlastung der Ausrüstung kamen alle zur Abschlussbesprechung zusammen. Hier wurden die Eindrücke der wasserseitig Übenden erörtert. Dabei wurde festgestellt das an diesem Thema weitergearbeitet werden soll. Auch wurde vereinbart im kommenden Jahr wieder eine gemeinsame Übung mit den Kleinbooten zu veranstalten.
Abschließend gilt es einen besonderen Dank den Organisatoren der Veranstaltung, Stefan Fenske (FF Moorwerder) und Tobias Sandy (FF Krauel) auszusprechen. Ohne die hervorragende Vorbereitung wäre diese Veranstaltung nicht so gut gelungen.
- [d.schaefer]