15.11.2018

Interne Jahreshauptversammlung am 14.11.2018

Zur diesjährigen kleinen internen Jahreshauptversammlung trafen sich die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr am 14. November 2018 in der Red Box der Feuerwehrakademie Hamburg.

Sie hatte im Wesentlichen zum Ziel, dem neuen Amtsleiter Dr. Christian Schwarz die Gelegenheit zu geben, die Führungskräfte
der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg kennenzulernen. Neben Staatsrat Bernd Krösser, der Senator Andy Grote vertrat, konnte Landesbereichsführer André Wronski den neuen Amtsleiter Dr. Christian Schwarz und seinen Stellvertreter Stephan Wenderoth zu Veranstaltungsbeginn neben den anwesenden Stabsleitern mit ihren Stäben, den Bereichs- und Wehrführern sowie den Jugendfeuerwehrwarten der Freiwilligen Feuerwehren begrüßen. In seinem Eröffnungsbeitrag ging LBF André Wronski auf die Situation der Freiwilligen Feuerwehr allgemein und hinsichtlich der aktuellen Bauplanung im Besonderen ein. Stabsleiter FF02 Einsatzdienst Johannes Engmann berichtete in seinem Beitrag über die neuen Regelungen im Veranstaltungsmanagement der Feuerwehr Hamburg und appellierte an die eingeführte, strukturierte Planung von Übungsvorhaben, die die Beteiligung aller notwendigen Dienststellen sicherstellt.

Stabsleiter FF03 Technik Harald Burghart macht in seinem Vortrag auf den neu geplanten Ablauf der Gerätewart-Lehrgänge aufmerksam, die künftig in Zusammenarbeit mit der Technischen Abteilung durchgeführt werden. Weiterhin steht die Ausgabe von Wärmebildkameras an die Wehren bevor, denen noch eine fachliche Einweisung vorausgehen wird. Als Großprojekt kündigt er die organisatorische Planung einer neuen Generation von Atemschutzgeräten an. Stabsleiter FF05 Aus- und Fortbildung Andreas Fick ging auf die enorme Teilnehmeranzahl der durchgeführten Führerscheinausbildung im Jahresverlauf ein und machte auf die Novellierung der Dienstanweisung 05-1 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr aufmerksam. Ferner ist neben einem Schminklehrgang für die Darstellung von Verletzten ist ein Pilotprojekt zum Thema Sturmschäden im Lehrgangsbetrieb angelaufen.

Der Landesjugendfeuerwehrwart Uwe von Appen präsentierte einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr Hamburg in 2017, in dem viele Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen durchgeführt wurden. Herausragend war sicher das Landesjugendfeuerwehrzeltlager im August des vergangenen Jahres. Die Pflege der internationalen Beziehungen mit den Jugendfeuerwehren in Osaka (Japan), St. Petersburg (Russland) und Dar es Salam (Tansania) waren weitere Highlights im Jahresverlauf, die eine lebhafte Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Hamburg belegen.

In seinem Grußwort dankte Staatsrat Bernd Krösser für die gute Zusammenarbeit mit der Landesbereichsführung. Ferner stellte er die aus seiner Sicht gut funktionierende Zweckgemeinschaft der Freiwilligen mit der Berufsfeuerwehr heraus. Bezüglich der Planung von An-, Um- und Neubaumaßnahmen an Feuerwehrhäuser sagte er die Unterstützung der Behördenleitung gerne zu. Amtsleiter Dr. Christian Schwarz brachte in seinem Grußwort zunächst seine Freude zum Ausdruck, dass er in seiner neuen Funktion die Gelegenheit hatte, den Führungskreis der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg kennenzulernen. Nicht zuletzt aufgrund seiner eigenen Feuerwehrvergangenheit in der Freiwilligen Feuerwehr Bayerns ist ihm an einer guten Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg sehr gelegen.

Bei den anschließenden Ehrungen verdienter Angehöriger der Wehren erhielt Peter Hug (FF Neugraben) das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, Dirk Achterberg (FF Altengamme) und Michael Tropp (FF Osdorf) das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber sowie Jan Jürgensen (FF Bramfeld) das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Bei den abschließenden Regularien wurde Stefan Drewes (FF Neuenfelde-Nord) von den anwesenden Führungskräften einstimmig gewählt. Zum Veranstaltungsende dankte LBF André Wronski allen Stabsleitern, Bereichs- und Wehrführern, Jugendfeuerwehrwarten sowie den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle für die geleistete Arbeit und schloss die Veranstaltung.

- [d.schaefer]