30.11.2018

Vom Pflaster zum Defibrillator

Nicht nur das Abwenden von Feuer ist Aufgabe unserer 86 Freiwilligen Feuerwehren.

In einigen Randgebieten von Hamburg stellen unsere Kameraden auch Personal im Bereich der Erstversorgung von Patienten. In diesen Bereichen brauchen Rettungswagen etwas länger an die Einsatzstellen weshalb die örtliche Freiwillige Feuerwehr für eine adäquate Erstversorgung mit alarmiert wird. Dieser Lehrgang kann allerdings auch von normalen Wehren belegt werden.

In einem 2-wöchigem Lehrgang lernten die 21 Teilnehmer diverse Handgriffe um dem Hamburger schnell und effektiv helfen zu können. Neben dem einfachen Pflaster kleben oder dem Druckverband wurden aber auch Übungslagen abgearbeitet bei denen eventuell innere Verletzungen oder neurologische Defizite beinhaltet waren. Neben viel Theorie und den Übungslagen gab es auch eine Einweisung auf die Beladung der Rettungswagen der Berufsfeuerwehr. Hier erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit auch mal eine Vakuummatratze oder die Schaufeltrage einzusetzen. Mit einem gute geplanten Stundenplan konnten in den zwei Wochen viele Fragen geklärt und neues erlernt werden. Ein großer Dank geht an die Ausbilder der Feuerwehr Akademie für die tolle Ausführung des Lehrganges.

- [t.drux]