Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

27.02.2019
Aktuelles

Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher zu Besuch am Berliner Tor


Ehrengast zeigt sich besonders interessiert an der Erstversorgung durch die Freiwilligen Feuerwehren.

Der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher besuchte am 20.  Februar 2019 die Dienststellen der Feuerwehr am Berliner Tor. Nach einem ersten Termin im Feuerwehrinformationszentrum (FIZ), bei dem er auf eine Schulklasse traf, wurde der hohe Gast zu einer kleinen Präsentation eingeladen, die in  die Themenbereiche der Feuerwehr Hamburg einführte. Im Beisein von LBF André Wronski wurden hier insbesondere die Eckpunkte aus dem Einsatzgeschehen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr erörtert.

Beim anschließenden Rundgang im Innenhof des Dienstgebäudes warteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Duvenstedt auf den Ehrengast, um ihr Löschfahrzeug – und hier vor allem die Einsatzmittel für die Erstversorgung der Wehr – zu zeigen. Bei diesem Thema fanden die Kameraden in Bürgermeister Dr. Tschentscher aufgrund seiner beruflichen Vorbildung einen fachlich versierten Gesprächspartner, der sich in dem Fachgespräch aufgeschlossen über den rettungsdienstlichen Aufgabenbereich der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs erkundigte.

- [d.schaefer]