02.09.2019

42 Jahre Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg!

Mit einem Empfang im Rathaus verabschiedete der Senat heute den ehemaligen Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg in den Ruhestand.

Nachdem André Wronski bereits Ende Juli, nach 42 Dienstjahren in der Freiwilligen Feuerwehr und fast zehn Jahren in der Funktion als Landesbereichsführer, seine Amtsgeschäfte an den kürzlich gewählten Nachfolger Harald Burghart übergeben hat, würdigte der Senat heute sein unermüdliches Engagement im ehrenamtlichen Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen einer Feierstunde.

Zusätzlich zu den Worten des Amtsleiters der Feuerwehr Hamburg Oberbranddirektor Dr. Christian Schwarz, des neuen Landesbereichsführers Harald Burghart, hat auch der Innensenator Andy Grote ein Grußwort gesprochen und André Wronski für seinen langjährigen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg gedankt. Zudem wurde die Gelegenheit genutzt und André Wronski zum Ehrenlandesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs ernannt.

Unter den Gästen befanden sich neben Familienmitgliedern und Vertretern der Feuerwehr Hamburg weiterhin Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft, des Senats sowie die Vorsitzenden der Landesfeuerwehrverbände Schleswig-Holsteins, Mecklenburg-Vorpommerns und Berlins. Ebenfalls unter den Gästen waren der Landesbranddirektor Niedersachsens Jörg Schallhorn sowie der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs.

- [d.schaefer]