14.11.2019

50. Polizei-Show mit der FF Alsterdorf

Ein actionreiches Wochenende: Am Freitagnachmittag des 25. Oktobers startete die erste von vier spektakulären Jubiläums-Shows der Polizei Hamburg.

Fünf Kameraden der FF Alsterdorf durften hier vor 4.000 Zuschauern gegen die Teams der ERGO-Versicherung, Active-City und der Polizei Hamburg an die Startposition der „Jürgen-Roland-Staffel“ antreten. Bei der Jürgen-Roland-Staffel handelt es sich um einen Hindernisparcours der besonderen Art, der von vier Teams gegeneinander durchlaufen wird. Der Spaß für die Zuschauer und die Teams kommt dabei sicher nicht zu kurz.

Der Parcours traf die fünf Alsterdorfer Kameraden glücklicherweise nicht ganz unerwartet. Am Mittwochabend zuvor machten sie sich auf den Weg in die Alsterdorfer Sporthalle. Dort liefen gerade die Vorbereitungen für die 50. Polizei-Show. Die FF Alsterdorf hat an diesen Abend eine Einweisung in den Parcours bekommen und ihre „Gegner“ kennengelernt. Am Freitagvormittag galt es dann den Staffellauf einmal unter „Wettkampfbedingungen“ zu proben.

Die Übung hat sich ausgezahlt: Die Kameraden der FF Alsterdorf gewannen unter der Anfeuerung des Publikums den ersten Staffellauf. Bis zum Samstagabend folgten noch drei weitere Shows, in denen die Teams mit viel Ehrgeiz und Spaß gegeneinander, aber eben auch gemeinsam antraten. Die Blaulichtkollegen von Polizei und Freiwilliger Feuerwehr konnten über den Wettkampfgedanken hinwegsehen und haben das Spektakel auch als Möglichkeit genutzt, sich näher kennenzulernen und auszutauschen.

Die professionelle Show wurde von der Polizei auf die Beine gestellt und die FF Alsterdorf würde sich freuen, bei der 51. Polizei-Show wieder gegen die anderen Teams antreten zu dürfen.

- [a.schefler]