28.02.2020

AKTIVOLI – die Freiwillige Feuerwehr Hamburg engagiert sich!

Ob Patenschaften, Projektarbeit, Betreuung, Begleitung, einfach für Andere da sein, Mitarbeit in Organisationen oder gar aktiv in einer der 86 Freiwilligen Feuerwehren mitwirken – dieses breite Programm im Ehrenamt zeigten über 150 Informationsstände auf der AKTIVOLI Freiwilligenbörsen - einer der größten Plattformen für bürgerschaftliches Engagement in Norddeutschland.

Einmal im Jahr werden gemeinnützige Organisationen und Engagement-Interessierte in der Handelskammer Hamburg zusammengebracht. Mehrere tausend Besucher nutzen die Gelegenheit, an den Informationsständen mehr über freiwilliges Engagement zu erfahren und ein konkretes Amt für sich zu finden. Und wo ehrenamtlich Engagierte sich treffen, darf die Freiwillige Feuerwehr Hamburg mit ihren über 5.000 ehrenamtlichen Mitgliedern nicht fehlen!

Am Sonntag, den 16. Februar fand die AKTIVOLI bereits das 21. Jahr in Folge statt. Dieses Jahr war das Messeteam der Freiwilligen Feuerwehr bestehend aus einem Wehrführer, einer Brandmeisterin, einer Landesjugendsprecherin und der Zuständigen der Geschäftsstelle für Personalmarketing und Öffentlichkeitsarbeit weiblich sehr stark besetzt, was in Feuerwehrkreisen noch eher ungewöhnlich ist und seitens der Besucher daher für Erstaunen und für durchaus positive Resonanz sorgte.

Am Stand der Freiwilligen Feuerwehr gingen von 11 bis 17 Uhr zahlreiche Informationsflyer, Kontaktdaten, Fragen und Antworten über den Tresen. Das Messeteam informierte über das Ehrenamt zum Schutz der Bürger an sich, über die Arbeit zum Wohle des jeweiligen Stadtteiles und über den Zusammenhalt, die Kameradschaft sowie die Nachwuchsarbeit in Jugend- und Minifeuerwehren.

Ob weiblich, männlich, divers, ob erwachsen, jugendlich oder Kind, jeder ist in dieser oder einer anderen Hilfsgemeinschaften willkommen und findet seine ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle von Benachteiligten, Eingeschränkten, Bedürftigen, Hilfe suchenden, oder gar zu Rettenden aus Not- und Gefahrenlagen. Mit über 5.000 Besuchern, vielen Informationen und intensiven Gesprächen war diese Veranstaltung ein großer Erfolg in der Förderung von ehrenamtlichen Tätigkeiten – „ein rundum gelungener Austausch“, findet das Messeteam der Freiwilligen Feuerwehr.

- [a.schefler]

Foto:  Michael Krause