27.05.2020

Ein Nachruf für LBF a.D. Hermann Stahlbuhk

Am 18. Mai 2020 verstarb unser Landesbereichsführer a.D. Hermann Stahlbuhk im 85. Lebensjahr.

Kam. Stahlbuhk war seit 1961 Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Neuengamme. Im Jahre 1970 wurde er zum Bereichsführer und danach im Jahre 1977 zum Direktionsbereichsführer Ost-Süd gewählt. Er übernahm damit früh Verantwortung für seine Feuerwehranghörigen. Für dieses Engagement erhielt er 1977 vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes das Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

Ab 1980 bis zu seinem Eintritt in die Ehrenabteilung bekleidete er die Funktion des Landesbereichsführers der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs. In dieser Zeit hat er sich neben zahlreichen Einsätzen insbesondere für die stetige Modernisierung der Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg eingesetzt und gehörte dem Präsidialrat des Deutschen Feuerwehrverbandes auf Bundesebene an.

Kam. Stahlbuhk zeichnete sich für seine sehr zuverlässige und verbindende Persönlichkeit im Umgang mit seinen Kameradinnen und Kameraden aus. Er hat sich um die Belange der Freiwilligen Feuerwehr in Hamburg in besonderem Maße verdient gemacht.

Wir werden seiner stets in Ehren halten.

- [a.schefler]