16.02.2022

Männer allein im Wald – Motorkettensägeneinweisung

Am 1. und 2. Februar kamen zehn Kameraden an der Feuerwehrakademie zusammen, um ihr Wissen im Umgang mit der Motorkettensäge theoretisch aufzufrischen und weiterzubilden.

Dies geschah im Rahmen der Motorkettensägeneinweisung Modul B. Das vermittelte Wissen wurde dann am 5. und 12. Februar in die Praxis umgesetzt.
Es ging zur praktischen Ausbildung in den Sachsenwald Bornberg. Dort ging es um Aufarbeiten, Entasten, Trennschnitte an etlichen Baumstämmen, Fällschnitte und Fälltechniken.
Wenn Schnitte mal nicht an der richtigen Stelle saßen, so mussten die Bäume mit Muskelkraft und Technik aus den Kronen der anderen Bäume herausgezogen werden.
Der Lehrgang hat uns viel Spaß gemacht und es wurde viel Wissenswertes mit nach Hause genommen.
Auf diesem Wege wollen wir uns bei Holger Pohl, Christian Theierl und Andreas Sahling (nicht mit auf dem Bild) für das vermittelte Wissen bedanken.

Hannes Flubacher F-1935

Dennis Funck F-1952