04.04.2022

Große Hilfsbereitschaft für Geflüchtete

Mit großem Bedauern verfolgen unsere Kameradinnen, Kameraden und Angehörigen den aktuellen Zustand in der Ukraine. Im Zuge der Flüchtlingsbewegung erreichten die Feuerwehr zum Ende Februar diverse Anfragen seitens der Behörde für Inneres bzw. seitens des Amtes für Migration zum Aufbau von Flüchtlingsunterkünften. Unsere Freiwilligen Feuerwehren unterstützen hier bei diversen Aktionen.

Zahlreiche Wehren wurden aktiv, indem sie etwa Unterkünfte hergerichtet, Zelte aufgebaut oder ein paar Stunden Gedankenabwechslung an den Messehallen geboten haben. Unterstützt wurden unsere Kameradinnen und Kameraden bei dem Aufbau von Betten und Trennwänden durch die Hilfsorganisationen.
So wurde zum Beispiel von der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt ein Schnelleinsatzzelt vor dem Finanzamt Hamburg Ost in der Hammer Straße aufgebaut, damit niemand der Witterung beim Warten ausgesetzt war. Hier unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Ottensen Bahrenfeld bei der Versorgung mit warmen Getränken. Durch den Arbeiter-Samariter-Bund wurde der Wartebereich betreut und die Menschen versorgt.
Eine Unterkunft errichtete etwa die Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf in den Messehallen, in denen Betten und kleine Zimmer aufgebaut wurden. Diverse weitere Wehren unterstützten bei Aktionen, um Unterkünfte zu ermöglichen.

Der Personalrat der Berufsfeuerwehr leitete außerdem eine Anfrage an alle Hamburger Einsatzkräfte der Feuerwehr weiter, welche von Unterkünften bei Kolleginnen und Kollegen sowie Kameradinnen und Kameraden im privaten Umfeld handelte. Viele Wehren starteten intern kleine Aktionen und sammelten Kleidung oder nahmen privat Frauen und Kinder bei sich auf. Unsere Mitglieder unterstützen sich hierbei gegenseitig und sorgen mit Kleiderspenden, Hygieneartikeln und Spielzeugen dafür, einigen Familien zu helfen – so gut es ihnen möglich ist. Die FF Fuhlsbüttel verteilte an einigen Standorten der Behörde und des Arbeiter-Samariter-Bundes 420 kg Schokolade, welche die Firma Stollwerk hierfür spendete.

Wieder einmal wird deutlich: Freiwillige Feuerwehr ist Ehrensache, aber vor allem Herzenssache.

- [t.drux]