16.05.2022
Aktuelles | Jugendarbeit

27. Nachtwanderung der FF Wellingsbüttel im Alstertal

Nach 2 Jahren Corona-Pause veranstaltete die FF Wellingsbüttel wieder ihre Nachtwanderung im Alstertal. 63 Mannschaften von Jugendfeuerwehr und THW nahmen teil.

Ein großes Highlight für wohl alle Jugendfeuerwehren in Hamburg ist die Nachtwanderung im Alstertal, welche die FF Wellingsbüttel vor Corona seit etwa 26 Jahren veranstaltet. Über die Jahre hinweg meldeten sich immer mehr Mannschaften an. THW und Jugendfeuerwehren aus der Umgebung von Hamburg fanden den Weg ins Alstertal.

In diesem Jahr traten 63 Mannschaften mit knapp 900 Jugendlichen gegeneinander an und kämpften um den Wanderpokal und die Preisgelder, welche von der Bergedorf Bille Stiftung bereitgestellt wurden. Der 1. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Lurup, der 2. Platz an die Jugendfeuerwehr Curslack und der 3. Platz an die Jugendfeuerwehr Kirchwerder Süd. In diesem Jahr gab es allerdings noch etwas zu gewinnen. Der 27. Platz (für die 27. Nachtwanderung) bekam ein Preisgeld vom Freundeskreis d. Alstertaler Jugendfeuerwehren e. V.

In dieser Veranstaltung steckt viel Vorbereitung und Liebe zur Jugendarbeit – immer wieder werden sich für die einzelnen
Stationen neue Aufgaben überlegt. Auch die anderen Freiwilligen Wehren aus dem Alstertal und Umgebung unterstützen jedes Jahr tatkräftig bei der Besetzung der Stationen. Egal ob Feuerwehrtechnisches, Sportliches, Spielerisches oder aber Aufgaben, welche die Gehirnzellen fordern, waren dabei.

In diesem Jahr gab es eine weitere Besonderheit. Hendrik Strate (Landesjugendfeuerwehrwart/Vertreter) verlieh gemeinsam mit Dennis Binge (Landesbereichsführer Vertreter /Stab F05) an Tim Heisler (Wehrführer FF Wellingsbüttel) die Floriansmedaille in Silber, als Dank für die Weiterentwicklung der Nachtwanderung und die Umsetzung einer Miniwanderung für Minifeuerwehren. Tim engagiert sich seit vielen Jahren in der Jugendfeuerwehr Hamburg. Auch von uns ein großer Dank für Sein großes Engagement.

Hier noch die Platzierungen der anderen Wehren.
1.Platz: Lurup
2.Platz: Curslack