08.07.2022
Aktuelles | Musikzug

Endlich spielt wieder Musik!

Der erste Auftritt des Landesfeuerwehrorchesters fand am 3. Juli endlich nach einer langen Corona-Pause statt.

Dieses Konzert hatte gleich mehrere Anlässe: Zum einen sollte das regelhaft alle zwei Jahre stattfindende Benefizkonzert des Landesfeuerwehrorchesters in Zusammenarbeit mit Appen musiziert nachgeholt werden. Zum anderen widmet sich dieses Konzert den 150 Jahren Feuerwehr Hamburg sowie dem 100-jährigen Jubiläum des TPK.

Nach der Begrüßung und Redebeiträgen von Landesbereichsführer-Vertreter Dennis Binge sowie dem Vorsitzendem des TPK, Andreas Kloock, wurde der Initiator von Appen musiziert, Rolf Heidenberger, vorgestellt.

Den Auftakt bot traditionellerweise das Stück „Anker gelichtet“, gefolgt von Werken diverser Stilrichtungen, wie Pop, Schlager, Swing und Filmmusik – untermauert von ausgelassener Stimmung im Publikum.

Den Abschluss gab – neben dem tobenden Applaus des Publikums – das Stück „Wellerman“ von Nathan Evans, welches dem Landesfeuerwehrorchester exklusiv und kostenlos vom Dirigenten des Marine Reservisten Orchesters, Manfred Peter, zur Verfügung gestellt wurde.

Die Getränke wurden übrigens von der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte gesponsert.

Die Hauptattraktion des Konzertes war übrigens nicht etwa ein bestimmtes Stück, sondern Erna, eine sieben Monate alte Havaneserin – und das Maskottchen des Musikzuges Hummelsbüttel. Umhüllt mit einem Umhang mit der Aufschrift „Musikzug“ saß sie mal im Publikum, mal neben (der dirigierenden) Dirigentin Tanja Behnken und hat den Musizierenden (beinahe) die Show gestohlen.

Beflügelt konnten die Gäste wie auch die Musiker:innen nach der rundum gelungenen Veranstaltung den Heimweg antreten. Man hat gemerkt: Alle sind froh, dass das Landesfeuerwehrorchester endlich wieder auftreten darf. Klaus Seidel: „Es war wirklich ein erhabenes Gefühl, wieder auf einer großen Bühne vor Publikum spielen zu können.“

Das Landesfeuerwehrorchester kann die nächsten Auftritte kaum erwarten. Das nächste Mal treten die Musiker:innen am 27. August, zum Tag der Feuerwehr, im Cruise Center Altona auf sowie am 25. September beim Fahrzeugkorso im Rahmen der 150 Jahre Feuerwehr am Jungfernstieg.

Bildquelle: AG MuK / Benjamin Ebrecht

- [a.schefler]