Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

21.10.2022
Aktuelles | Feuerwehrfest | Musikzug

Neue Mitglieder werden in festlichem Rahmen willkommen geheißen


Das Gelöbnis ist für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ein besonderes Ereignis, weswegen es umso schöner ist, dass am 13. Oktober nach einer zu langen Corona Pause wieder ein Gelöbnis im festlichen Rahmen gefeiert werden konnte.

Bereits vor Beginn der Veranstaltung war der große Festsaal des Hamburger Rathauses gefüllt mit guter Laune und die stimmungsvolle Musik der kleinen Besetzung des Landesfeuerwehrorchesters rundete die Atmosphäre ab.

Landesbereichsführervertreter und Moderator des Abends, Andreas Fick, begrüßte die Gäste zu diesem feierlichen Anlass.

Landesbereichsführer Harald Burghart ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen den „neuen“ Kameradinnen und Kameraden seine Worte über die Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehren mit auf den Weg zu geben und ihnen zu danken, dass sie diese Gemeinschaft nun auch noch einmal offiziell bereichern werden.

Kamerad und Gelobender Sven Stohn schloss sich seinem Vorredner an und erzählte von seinem Weg zur Freiwilligen Feuerwehr, den er trotz seines mittleren Alters gegangen ist. Denn auch wenn man sich kurz vor der Altersgrenze befindet, sei es nicht zu spät, sich der Freiwilligen Feuerwehr anzuschließen. Besonders dankbar ist er für die vielen Freunde, die ohne die Freiwillige Feuerwehr wahrscheinlich niemals Teil seines Lebens geworden wären.

Innensenator Andy Grote fand zu diesem Anlass ebenfalls eindrucksvolle Worte und freute sich den Kameradinnen und Kameraden im Anschluss an seine Rede das Gelöbnis abnehmen zu dürfen. Nach dem Sprechen der Gelöbnisformel, wurde diese mit der Hamburg Hymne Hammonia und der Deutschen Nationalhymne besiegelt.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung gab es noch Raum auf das Gelöbnis anzustoßen, das ein oder andere interessante Gespräch zu führen und den Abend im prunkvollen Ambiente ausklingen zu lassen.

Wir gratulieren den Gelobenden dieses Abends ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihren Weg bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg!

 

Text: Vanessa Levien, Alina Schefler

- [a.schefler]



Galerie