16.11.2022
Aktuelles
Neue Dienstgradabzeichen für die Führungsdienste
Zum Abschluss der Bereichsführer-Sitzung am 1. November, die in der Fahrzeugremise der Freiwilligen Feuerwehr Eimsbüttel stattfand, überraschte Landesbereichsführer Harald Burghart die anwesenden Bereichsführer, indem er ihnen neue Dienstgradabzeichen für ihre Funktion überreichte.
Begründet war die Aktion durch mehrere Veränderungen. Mit der Novellierung der Verordnung über die Freiwilligen Feuerwehren vom 14.05.2019 (HmbGVBl 2019 Nr. 17 Seite 121ff) besteht für die Wehren gemäß § 10 Absatz 2 Ziffer 5 die Möglichkeit, die Funktion „Erste Hauptbrandmeisterin / Erster Hauptbrandmeister“ zu besetzen. Aktuell war hierfür kein Dienstgradabzeichen der Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg vorgesehen. In der Folge war eine Änderung der Schulterklappen für die aufsteigenden Funktionen notwendig.
Die Führungsebene Bereichsführer beinhaltet wesentliche Aufgaben, die der Führungsebene Wachführer und B-Dienst der Berufsfeuerwehr ähnlich sind.
Vor diesem Hintergrund hatte die Landesbereichsführung eine Neuordnung der Schulterklappen mit der Amtsleitung der Feuerwehr Hamburg abgestimmt. Wie die Dienstgradabzeichen der Führungsdienste geändert und neu zugeordnet werden. lässt sich der Darstellung rechts entnehmen.
- [t.drux]