13.12.2022
Aktuelles | Einsatzgeschehen

Massive Menschrettung bei Feuer auf dem Kiez.

Gegen 0:30 Uhr am Sonntagmorgen meldeten mehrere Anrufer der Feuerwehr Hamburg eine starke Rauchentwicklung aus einer Pension in der Seilerstraße auf dem Kiez. Aufgrund mehrerer Anrufer erhöhte die Einsatzzentrale das Alarmstichwort sofort auf FEU2Y (Feuer, 2 Löschzüge, Menschenleben in Gefahr).

Was ist passiert?

In einer Zimmervermietung war ein Brand ausgebrochen. Eine starke Rauchentwicklung drang aus mehreren Fenstern des Gebäudes. Durch den Flur im 3. OG, in dem sich auch die Brandwohnung befand, verteilte sich schnell der Brandrauch. Mehrere Personen standen bei Eintreffen der Einsatzkräfte an Fenstern, aus dem Rauch drang und teilweise auch Flammen sichtbar waren. Noch auf der Anfahrt gab es eine Adressänderung durch die Leitstelle, da sich die Gebäudefront an der Reeperbahn befand. Der erste Löschzug wurde über die Seilerstraße an das Objekt geschickt, der zweite Löschzug über die Reeperbahn. Auf der Gebäudevorderseite wurden diverse Personen über eine Drehleiter sowie das Treppenhaus gerettet. Auf der Gebäuderückseite wurden ebenfalls Personen gerettet, da eine Drehleiter allerdings nicht aufgestellt werden konnte, passierte die Rettung hier jedoch über tragbare Leitern. Als eine Herausforderung für die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass über die Leitern erst auf ein Vordach bzw. Gebäudedach geklettert werden musste und von da aus die tragbaren Leitern an das betroffene Gebäude gestellt werden konnte. Zu Beginn sprang hier eine Person aus dem 3. OG und verletzte sich dabei schwer am Bein. Insgesamt wurden ca. 45 Personen durch die Feuerwehr gerettet und in einem HVV Bus sowie dem GRTW (Großraumrettungswagen) betreut. Die Nachlöscharbeiten zogen sich ein paar Stunden. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte hier massiv mit Atemschutzgeräteträgern bei der Menschenrettung sowie bei den Löscharbeiten.
Wer war vor Ort?

-FF Altona
-FF Ottensen Bahrenfeld
-FF Pöseldorf
-FF Groß Flottbek
-FF Lokstedt
-Bereichsführer Altona

Was waren die Aufgaben?

Alle Wehren unterstützten bei der Brandbekämpfung sowie Menschenrettung mit Atemschutzgeräteträgern sowie beim Aufbau einer Wasserversorgung. Die FF Altona stellte zusätzlich mit ihrem GW-FM und FüLa einen Platz für die Einsatzleitung. Die FF Ottensen-Bahrenfeld sorgte mit ihrem GV-Versorgung für Snacks, warme und kalte Getränke. Der Bereichsführer Altona koordinierte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

- [t.drux]