05.09.2023
Aktuelles | Einsatzgeschehen

Brennendes Schlafzimmer greift auf Dachstuhl über

Am Sonntagmorgen brach Feuer in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Allermöhe Billwerder aus. Vom Schlafzimmer breitete sich das Feuer in den Dachstuhl aus. 6 Freiwillige Wehren sowie ein Bereichsführer bekämpften gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr das Feuer.

Was ist passiert?

Gegen 12 Uhr am Samstagmittag wurde über den Notruf 112 der Einsatzzentrale der Feuerwehr Hamburg ein Feuer im Moorfleeter Deich gemeldet. Aus dem Schlafzimmer eines Einfamilienhauses mit ausgebauten Dachstuhl waren Flammen und Rauch sichtbar. Die FF Allermöhe-Billwerder wurde gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwache Billstedt alarmiert. Kurz nach der Alarmierung traf das erste Löschfahrzeug der FF Allermöhe-Billwerder ein. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp ging zur Brandbekämpfung in den Innenangriff vor. Im Verlauf des Einsatzes breitete sich das Feuer auf den gesamten Dachstuhl aus. Die warmen Temperaturen und die Bauart des Daches machten es den Einsatzkräften schwer. Bei dem Dach handelte es sich um ein mit Schindeln und Dachpappe besetztes Satteldach. Allerdings wurde über die Dachpappeneindeckung mit einer Lattenkonstruktion noch Dachpfannen verbaut, welche durch die Einsatzkräfte abgedeckt werden mussten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über den gesamten Nachmittag bis in den frühen Abend.

Wer war vor Ort bzw Alarmiert?

-FF Allermöhe-Billwerder
-FF Moorfleet
-FF Warwisch (GKW und HLF für Cobra Löschsystem)
-FF Krauel (GW-Versorgung 2)
-FF Spadenland
-Bereichsführer Vierlande

Was waren die Aufgaben?

Die FF Allermöhe-Billwerder und FF Moorfleet unterstützten mit mehreren Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung und Dachaufnahme. Diese gestaltete sich sehr aufwendig und kräftezehrend. Die FF Warwisch wurde gemeinsam mit der Technik- und Umweltwache für das Cobra-Löschsystem angefordert und übernahm die Brandbekämpfung mit diesem. Der Bereichsführer Vierlande Karsten Sommer übernahm die Einsatzleitung seitens der Freiwilligen Feuerwehr. Die FF Krauel wurde mit ihrem GW-Versorgung 2 an die Einsatzstelle geholt, um genug Getränke und Snacks für die eingesetzten Kräfte zu stellen. Im späteren Verlauf übernahm die FF Spadenland die Ablösung und unterstützte bei Nachlösch- und Aufräumarbeiten. Insgesamt wurden 5 C-Rohre, ein Fognail (Löschnagel D-Rohr) und das Cobra-Löschsystem zur Brandbekämpfung eingesetzt.

- [t.drux]