31.05.2025
Aktuelles | Wehrartikel
Grundsteinlegung für den Neubau des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek
Nach dem feierlichen ersten Spatenstich im Februar 2025 schreitet der Neubau des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek zügig voran. Am 22. Mai 2025 konnte ein weiterer bedeutender Meilenstein erreicht werden. Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie wurde der Grundstein für das neue Gebäude gelegt.
An der Veranstaltung nahmen unter anderem der Senator der Behörde für Inneres und Sport Andy Grote, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte Ralf Neubauer, der Leiter der Feuerwehr Hamburg Jörg Sauermann, der Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Harald Burghart, die Abteilungsleiterin der Sprinkenhof Nadine Krause-Möller sowie der Wehrführer der FF Kirchsteinbek Fabian Sengl teil. Für den feierlichen Anlass wurde eine Zeitkapsel unter anderem mit einer Urkunde, Münzen und einer tagesaktuellen Zeitung bestückt und im Grundstein eingemauert.
Der Wunsch nach einem Neubau des Feuerwehrhauses besteht seit vielen Jahren, da das aktuelle Feuerwehrhaus den Anforderungen an Größe und Sicherheit nicht mehr gerecht wird. Nach einer langwierigen Grundstückssuche und einem Klageverfahren nimmt das Bauvorhaben nun Fahrt auf. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Anfang des kommenden Jahres geplant.
Darüber hinaus gab Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer einen Ausblick auf die geplanten Maßnahmen auf der benachbarten Fläche am Steinbeker Markt. Dort sollen 20 zusätzliche Parkplätze geschaffen, vier weitere Bäume gepflanzt und eine Kinderspielfläche angelegt werden. Die weiteren Bedarfe werden in enger Abstimmung mit den Anwohnerinnen und Anwohnern erhoben und in die Planung einbezogen.
- [t.drux]