04.03.2015
Aktuelles
Unterschätzte Brandgefahren im Haushalt
Aufklärungskampagne der Feuerwehr Hamburg und der Hamburger Feuerkasse.
Im Jahr 2013 hatte die Feuerwehr Hamburg ca. 6300 Brände zu verzeichnen. Jeder sechste davon, also ungefähr 1500, ist dabei auf menschliches Fehlverhalten im Bezug auf die Benutzung von Haushaltsgeräten zurückzuführen – hätten also verhindert werden können.
Laut Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (ifs) in Kiel verursachen ebenfalls Elektrizität und technischer Defekt dieser Geräte 30% aller Brände.
Um die Bevölkerung folglich auf die Gefahren im Haushalt zu sensibilisieren, hat die Feuerwehr Hamburg gemeinsam mit der Hamburger Feuerkasse eine Aufklärungskampagne gestartet.
Hierzu wurden als knapper Impulsgeber Postkarten mit acht verschiedenen Motiven gedruckt, welche allesamt brennende Haushaltsgeräte fokussieren. Diese Gefahrenbilder sind mit mehrdeutigen Sprüchen versehen, die sowohl zum Nachdenken anregen, als auch durch die Mehrdeutigkeit ebenfalls eine Zweitverwendung erlauben. Egal ob „Heiße Schnitte“ oder „Geht noch watt?“ – jede Karte eignet sich auch als freche Grußbotschaft für die Abendbegleitung oder -bekanntschaft.
Auch das Jugendwort 2014 „Läuft bei dir“ hat auf einer der Karten Verwendung gefunden.
Die Auflösung mit Hinweisen zum ernsthaften Hintergrund findet sich auf der Rückseite.
Für die Aktion wurden 14 Tage anberaumt, die Postkarten sind ab sofort an allen Auslagen der EdgarFreeCards (beispielsweise Bars, Kinos etc.) kostenfrei zu erhalten.
Text: M.Tröster
Bilder: D.Schäfer
- [admin]