FF Cranz (F 3934)

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Cranz – Retten, wo andere Urlaub machen!

Unser Haupteinsatzgebiet ist der Ortsteil Cranz mit seinen ca. 800 Einwohner:innen sowie die Este und ein Teilbereich der Elbe. Natürlich sind wir auch überörtlich tätig und unterstützen, wo wir gebraucht werden.

Als Teil des Bereichs Unterelbe arbeiten wir eng mit den Wehren der Umgebung zusammen. Neben gemeinsamen Übungen erfolgt auch die Ausbildung sowie Jugendarbeit gemeinsam.

Unsere Feuerwehr besteht aus der Einsatz- und der Ehrenabteilung.

Neben den Einsätzen und Übungen engagieren wir uns regelmäßig bei weiteren Anlässen. Hierzu zählen vor allem unser Osterfest im Frühling und der Laternenumzug im Herbst.

Unsere Einsatzabteilung besteht derzeit aus etwa 14 Kamerad:innen. Wir sind ein buntes Team – vom Elektriker zum Hafenlogistiker, vom Schuster zum Fachverkäufer, vom Hafenlotsen zum Fluggerätemechaniker.

Die Zusammenarbeit im Team ist bei der Feuerwehr entscheidend. Deshalb treffen wir uns alle zwei Wochen zu Dienstabenden bzw. Ausbildungsdiensten. Der Dienstplan wird natürlich abgestimmt, sodass möglichst viele Kamerad:innen trotz Schichtdiensten und anderer
Verpflichtungen teilnehmen können.

Hinzu kommt die Möglichkeit, an Lehrgängen der Feuerwehr Hamburg teilzunehmen. Vom Maschinisten über Bootsführer:in bis zur Atemschutzgeräteträger:in ist hier für jeden was dabei. Und natürlich kommt auch die Kameradschaftspflege bei uns nicht zu kurz.

Bist du neugierig geworden?

Wir bieten ein engagiertes Team mit viel Teamgeist, kameradschaftliche Unterstützung auch außerhalb der Feuerwehr und das vielleicht schönste Einsatzgebiet Hamburgs.

Was du mitbringen solltest, erfährst du hier. Dein Ansprechpartner bei uns ist Carsten Sietas (Mail: mach-mit@ff-cranz.de).

Wir unterstützen wie oben erwähnt auch die Jugendfeuerwehr Neuenfelde bei der Jugendarbeit. Mehr Informationen findet ihr hier. Dein Ansprechpartner bei uns ist Ronny Büttner (Mail: jugendarbeit@ff-cranz.de).

Nach Erreichen des 60. Lebensjahres bzw. spätestens nach dem 63. Lebensjahr ist der Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr beendet und man wird Teil der Ehrenabteilung. Die Ehrenabteilung unterstützt die Einsatzabteilung und trifft sich regelmäßig in der Wehr,
aber auch bereichsübergreifend. Ebenfalls findet regelmäßig ein Treffen der Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg statt. Die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Cranz besteht zurzeit aus etwa 10 Kamerad:innen. Dein Ansprechpartner: Rolf Tamcke (Mail: ehrenabteilung@ff-cranz.de).

Wappen FF-Cranz

Estedeich 111
Notruf Feuerwehr: 112

Wehrführer