24.04.2023
Aktuelles | Ausbildung

Fortbildung der Sicherheitsbeauftragten

Am vergangenen Samstag versammelten sich 41 Angehörige diverser freiwilliger Feuerwehren Hamburgs am Campus Life Sciences der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Bergedorf. Hintergrund war die erste Fortbildung für Sicherheitsbeauftragte der Wehren.

Sicherheitsbeauftragte nehmen wichtige Aufgaben der Prävention und Vermeidung von Unfällen wahr und stehen den Wehrführungen und Kamerad:innen bei allen Fragen der Sicherheit im Feuerwehrdienst beratend zur Seite.
Nach einem gemeinsamen Frühstück stellte sich der neue Arbeitskreis „Arbeitsschutz & Hygiene“ um Landesbereichsführer Harald Burghart vor. Das Gremium übernimmt zukünftig Aufgaben der Koordination im Arbeits- und Gesundheitsschutz der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, steht aber auch unterstützend, z.B. durch die Erstellung von Vorlagen und Hilfestellungen zur Verfügung.
Anschließend gab Dirk Rixen, Ansprechpartner der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) einen Einblick in das Unfallgeschehen der vergangenen zwei Jahre um auf besondere Unfallschwerpunkte hinzuweisen. Da die HFUK Nord Unfallversicherungsträger der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg ist, wurden jedoch auch Unfallmeldungen und der Ablauf einer Unfallsachbearbeitung thematisiert.
Weitere Themen der Fortbildung waren die anstehenden Aufgaben für Wehrführungen und Sicherheitsbeauftragte. Dazu gehören zum Beispiel die Erstellung und Fortschreibung von sogenannten Gefährdungsbeurteilungen, um mögliche Gefahren für Feuerwehrangehörige an den jeweiligen Gerätehäusern zu identifizieren und zu bewerten. Abschließend standen auch die Beantwortung aktueller Fragen im Zusammenhang mit dem Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Dienstgeschehen sowie ein Überblick über aktuelle Themen aus den Wehren im Fokus der Fortbildung.
Zukünftig sollen derartige Veranstaltungen für die Sicherheitsbeauftragten häufiger stattfinden. Insofern stellte die vergangene Fortbildung auch eine Auftaktveranstaltung für weitere Zusammenkünfte dieser Art und einen regen Erfahrungsaustausch unter den Sicherheitsbeauftragten dar.

- [o.henkel]