Jahr: 2020

Jubiläum | Wehrartikel

40 Jahre im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr

Heute am 23.12.2020 feiert Hans Jörg Knoblauch von der FF-Kirchwerder-Nord sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Wehrartikel

Neuer WF-Vertreter in Ohlstedt

Nach knapp anderthalb Jahren konnte gestern Abend, 21.12.20, endlich einer neuer Wehrführer-Vertreter bei der FF Ohlstedt gewählt werden.

Bereichsführer Vertreter Vierlande im Amt bestätigt

Frank Meyer heißt der alte und neue Bereichsführer Vertreter Vierlande und geht somit in die dritte Amtszeit.

12 neue Zugführer der FF Hamburg

Am 30.11.2020 fanden sich die „Unerschrockenen Zwölf“ in der Feuerwehrakademie ein, um am einzigen Zugführerlehrgänge, der unter verschärften Corona-Bedingungen in 2020 angeboten werden konnte, teilzunehmen.

„Die Ruhe ist anders als in der Großstadt“

Die LBF-Aktuell und das Löschblatt berichteten bereits: Ab Frühjahr 2021 erfolgt eine Einsatzunterstützung der FF Neuwerk durch Kameradinnen und Kameraden vom Festland. Zwei Hamburger Kameraden samt Begleitung durften auf der Insel pilotieren und die Wohnungen, Einsätze sowie den Ablauf generell testen. Einer dieser Kameraden ist Dominik, 23, FF Eißendorf.

„Wir fahren auf der Insel nicht mit Blaulicht und mit Martinshorn“

Wie die LBF-Aktuell und das Löschblatt bereits berichteten, erfolgt ab Frühjahr 2021 eine Einsatzunterstützung der FF Neuwerk durch Kameradinnen und Kameraden vom Festland. Zwei Hamburger Kameraden samt Begleitung durften auf der Insel pilotieren und die Wohnungen, Einsätze sowie den Ablauf generell testen. Einer dieser Kameraden ist Ruben, 38 Jahre, FF Rönneburg.

LBF-Aktuell

LBF-Aktuell 03/2020 inkl. Jahresbericht 2019

Info der Landesbereichsführung schafft Transparenz!

Bereich Eimsbüttel – Freiwillige Feuerwehren noch weiter verstärkt

Auch die 2. Gruppe mit weiteren 2 Kameradinnen und 7 Kameraden aus dem Bereich Eimsbüttel haben die Prüfung für die Grundausbildung 2020 zur Truppfrau bzw. zum Truppmann an der Feuerwehrakademie Hamburg bestanden.

Weihnachtsbotschaft vom Landesbereichsführer

Ist denn bald schon wieder Weihnachten?!

2. Truppmann/-frauprüfung des Bereichs Altona erfolgreich

Die starke Teilnehmerzahl von über 30 Teilnehmer*innen war neben den Zugängen aus den Jugendfeuerwehren eine Auswirkung der Werbeaktion für das Mitmachen in den Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg, und insbesondere im Bereich Altona. Wir freuen uns über diesen Zulauf!